Unister GmbH: E-Commerce Unternehmen sucht Auszubildende

Deshalb teilte nun das Unternehmen mit, man suche noch Auszubildende und zwar vorwiegend im Bereich Reise-Onlineportale. Mit den deutschen und europäischen Reiseportalen erreicht die Unister GmbH monatlich nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) rund 5 Millionen Nutzer. Die Unister Holding ist Marktführer im Onlineverkauf von Pauschalreisen und Flugtickets in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist aber auch in anderen Ländern Europas im Reisemarkt aktiv - unter anderem im Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien:

Melanie Petersen - von der Handelshochschule Leipzig (HHL) zur Personalleiterin bei Unister Travel. Sie sucht händeringend Auszubildende zur Tourismuskauffrau / Tourismuskaufmann.

Die Unister Group (unter anderem: Unister GmbH, Unister Holding, Unister Travel) bildet seit Jahren Nachwuchs im E-Commerce aus. Grund: Die Internet-Branche gilt nach wie vor als junge Branche, weshalb auch die Unister GmbH darauf angewiesenen ist, selbst auszubilden.

Da der Onlineverkauf von Reisen in Europa wächst, bildet die Unister GmbH neben Software-Fachkräften oder Grafikern vor allem Tourismuskaufleute aus. Diese sollen einerseits lernen, wie auf einem Reiseportal Reisen gebucht und angeboten werden, aber auch wie man Kundengespräche führt und Reiseangebote erstellt. Grundlage dafür sei, so die Unister GmbH, "der Umgang mit den verschiedenen Reisebuchungssystemen und das Wissen über angebotene Produkte und Reisezielgebiete".

Voraussetzungen für die Ausbildung in der Unister GmbH, beziehungsweise Unister Holding, sei ein mindestens guter Realschulabschluss sowie "großes Interesse an anderen Ländern und E-Commerce".

Da bei Unister der Schwerpunkt im E-Commerce liege, sei der Kundenkontakt vorwiegend per Telefon und E-Mail abzuwickeln. Dabei durchliefen die Azubis bei Unister viele Bereiche, erklärte Janka Lehner, die Direktorin Service bei Unister Travel: "Mir ist wichtig, dass die neuen Mitarbeiter zuverlässige Teamplayer mit ausgeprägter Eigeninitiative sind. Sie sollten ein freundliches Auftreten haben und kundenorientiert arbeiten. Ebenso wichtig sind Lernbereitschaft sowie Ehrgeiz":

Derzeit bildet Unister insgesamt 105 junge Menschen aus. Damit gehört die Unister GmbH zu den größten Ausbildungsbetrieben in Ostdeutschland. Ein guter Teil der Auszubildenden werde nach erfolgreichem Abschluss übernommen. Dabei böten sich ihnen in dem Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten. Neben einem "spannenden Aufgabengebiet" gebe es vielfältige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten in einer angenehmen und teamorientierten Arbeitsatmosphäre. "Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und tatkräftige Unterstützung für unser Team", erklärte Melanie Petersen, die Bereichsleiterin Personal der bei Unister Travel. Petersen war vor Ihrer Tätigkeit für die Unister GmbH unter anderem Personalleiterin in der angesehenen Handelshochschule Leipzig (HHL).

Neben Tourismuskaufleuten, die die größte Gruppe an Auszubildenden bei Unister darstellen, bildet das Unternehmen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beziehungsweise Systemintegration, Mediengestalter für Digital und Print, Kaufleute für Dialogmarketing sowie Bürokaufleute aus. Dabei wird nicht nur in der Zentrale in Leipzig ausgebildet, sondern auch an den Standorten Dresden, Jena, Chemnitz oder Magdeburg. Allerdings verfügt die Unister GmbH auch über Standorte in Berlin oder über ein Tochterunternehmen in Paris.

Gefällt mir
0