Twitter Umsatz: Verdoppelt gegenüber Vorjahresquartal

Beim Umsatz konnte das in San Francisco angesiedelte Unternehmen Twitter bekannt geben, wonach man diesen im ersten Quartal 2014 auf 250,5 Millionen US-Dollar verdoppeln habe können (2012: 114,3 Millionen Dollar). Zuletzt waren Analysten davon ausgegangen, wonach Twitter im ersten Quartal 2014 möglicherweise einen Umsatz von 241,5 Millionen Dollar ausweisen könnte.

Wächst: Der US-Chatdienst Twitter.

Der US-amerikanische Kurznachrichten-Chat Twitter wächst beim Umsatz mehr als erwartet. Das dürfte vor allem Twitter CEO Dick Costolo freuen, der in den vergangenen zwölf Monaten nicht gerade durch positive Schlagzeilen mit Twitter aufgefallen war.

Nach wie vor ein Problem sind die nicht stark wachsenden Nutzerzahlen bei Twitter. Während Dienste wie Whatsapp, Viber oder Threema (verschlüsselte Nachrichten), nach wie vor starke Zuwächse verzeichnen, dümpelt Twitter derzeit bei rund 255 Millionen Nutzern herum. Das gilt für einen kostenlosen Chat-Dienst wie Twitter, dessen strategischer Vorteil es ist, in einem Markt groß geworden zu sein - den USA - welcher sowieso bereits über mehr als 300 Millionen Verbraucher vereint, als nicht berauschend viel.

Noch 2012 hatte Twitter 241 Millionen Nutzer gehabt (Vergleichszeitraum: 1. Jahresquartal). Twitters Umsätze beruhen fast ausschließlich auf Werbeeinnahmen, also dem Verkauf von Ads - primär von Bannerwerbung. Selbst Twitter-CEO Dick Costolo gab vor einige Zeit zu, dass er das Gefühl habe, wonach die Nutzer-Erfahrungen auf Twitter noch deutlich davon entfernt seien, ideal zu sein.

Als zentraler Nachteil gilt auf Twitter die stark reduzierte Kommunikationsmöglichkeit. Letztlich beschränkt sich Twitter immer noch auf das Versenden von Links zu anderen Statements, verbunden mit kurzen Einlassungen. Ein Gespräch sieht eigentlich anders aus. Zwar gab Twitter bereits bekannt, wonach man zum Beispiel künftig den sozialen Aspekt stärken wolle - wie das Posten von Fotos oder Videos - doch noch lassen diese strategischen Weiterentwicklungen auf Twitter auf sich warten.
Für das gesamte Jahr 2014 erwarten Analysten derzeit einen Umsatz für Twitter von 1,2 bis 1,25 Milliarden Dollar.

Gefällt mir
0