Vodafone Ausfall, Störung in Berlin: Vodafone DSL, Telefon betroffen

Eine automatische Vodafone-Kundenansage (Vodafone-Hotline 0800-1721212) bei einem Anruf aus dem Berliner Postleitzahlbezirk 10437 sagt, wonach das Telefon angeblich ab und an nicht mehr funktioniere und auch Emails davon betroffen sein könnten. Fakt ist aber: Bei unserem Anruf aus dem Gebiet Postleitzahl 10437 Straßenabschnitt Kopenhagener Straße funktionierten weder Vodafone-Telefon noch Vodafone DSL. Es scheint sich also um einen stundenlangen Totalausfall zu handeln.

Mitarbeiter-Bindungsprogramm des britischen Telekommunikations-Giganten Vodafone: \"Ich bin Vodafone\".

Von circa 10.00 Uhr bis circa 13 Uhr, eventuell auch früher (ein Leser berichtet uns von 6.45 Uhr) oder auch später (Kommentare am Textende), gingen am Sonntag den 9. März 2014 in Berlin Teile des Vodafone Netzes nicht mehr - teils weder Telefon noch Internet. Das heißt: Vodafone hatte eine recht große Störung, Ausfall oder gar einen Totalausfall im Vodafone-Netz. Ob das Problem am Montag behoben ist, können wir noch nicht beurteilen.

Eine Hotline-Mitarbeiterin erklärte gegenüber einem Kontaktmann von netz-trends (Anruf aus dem Frankfurter Raum), wonach angeblich ein Glasfaserkabel, an dem Vodafone hänge, durchtrennt worden sei, weshalb eine größere Region betroffen sei. Die offizielle Vodafone-Erklärung lautet hingegen anders. Man schickte uns folgende Erklärung:

"Vodafone hatte am Sonntag, 9. März 2013, im Raum Berlin / Cottbus eine Festnetzstörung. Es kam zu regionalen Einschränkungen bei der Festnetztelefonie und bei DSL-Datenverbindungen zwischen 9.13 und 12.43 Uhr. Grund war ein technischer Hardware-Defekt in einem Serverraum von Vodafone. Das defekte Bauteil wurde von einem Express-Techniker schnellstens ausgetauscht. Danach stand das Festnetz wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung, Wir bitten die Kunden auch auf diesem Weg um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten."

Wie viele Haushalte und Kunden betroffen waren, hierzu war Vodafone nicht bereit eine Auskunft zu geben. Doch scheint es sich um eine erhebliche Anzahl zu handeln. Erstens erhielten wir auffällig viele Zuschriften (siehe Kommentare) und zweitens war die Hotline scheinbar einem starken Anstrum ausgesetzt - zumindest konnte wir bei zwei Testanrufen am Sonntag niemanden in der Vodafone-Hotline erreichen - und zwar abgesetzt am Sonntag aus dem Berliner Gebiet 10437. Der eine Testanruf fand kurz nach 10 Uhr statt, der andere kurz nach 12 Uhr. Für den einen Anruf bei Vodafone wartete netz-trends fünf Minuten vergebens in der Hotline, für den anderen rund 10 Minuten.

Ein netz-trends-Leser schrieb uns: "Die Störung hat um 6:45 Uhr begonnen. Seit diesem Zeitpunkt konnten Partnerfirmen aus Cottbus und FFO nicht mehr die Datenleitung zu meiner Firma nutzen, geschweige denn ins Internet." Ein anderer Leser berichtet uns, wonach "Berlin Mariendorf/ Lichtenrade" ebenfalls von der Vodafone-Störung betroffen gewesen sein. Er schränkt allerdings ein, dass er einen solchen Ausfall in den vergangenen 15 Jahren nun zum ersten Mal erlebt habe.

Ein anderer Leser wiederum berichtet davon, wonach er im Bezirk 10999 - also im Gebiet um Berlin-Kreuzberg - nicht mehr telefonieren habe können oder sein Internet nutzen können. Ein Massawa berichtet uns das folgende: "Hallo, im Postleitzahlengebiet 10435 ging das Netz von ca. 10:00 bis sicher 17:00 nicht. In der Hotline-Warteschleife hing ich von ca. 11:45 bis 12:00, dann habe ich es aufgegeben." Wieder eine Leserin berichtet uns, wonach selbst Ausläufer in Potsdam von Vodafones Ausfall betroffen gewesen seien, wieder ein anderer Leser berichtet von Schwerin als betroffener Region, noch ein anderer von 16816 neuruppin sowie den Postleitzahlgebieten 239xx und den Vorwahl-Netzen 0384xx, beziehungsweise von Mecklenburg-Vorpommern. Einer schrieb uns entnervt: "Ich bin wechselwillig".

Dass Vodafone ausgerechnet am Sonntag seine Technik stundenlang nicht in den Griff bekommen hatte, ist ärgerlich. Zumal netz-trends aus exakt der gleichen Region vor zwei Wochen ebenfalls am Wochenende bereits eine Störungs-Mitteilung an Vodafone übermittelt hatte. Damals lief noch das Telefon, aber das Internet wurde immer langsamer, so langsam, dass noch nicht einmal mehr Videos aus YouTube abgespielt werden konnten. Dabei wirbt Vodafone, beziehungsweise die Vodafone D2 GmbH damit, man biete eine schnelle Internetleitung mit einer Bandbreite von 6000.

Wichtig: Vodafone schreibt nur dann für Ausfälle Beträge gut, wenn man sich bei Vodafone auch meldet - und zwar zum Zeitpunkt des Ausfalls. Nur: Wenn Vodafones Kundenhotline nicht ans Telefon geht, dürfte das schwierig werden. Da zum Zeitpunkt des Vodafone-Ausfalls in unserem Einzugsgebiet auch kein Internet ging (bis circa Sonntag 13 Uhr), war auch eine Beschwerde-Übermittlung zum Vodafone-Ausfall via eMail nicht möglich.

Wie viele Haushalte von der Störung, beziehungsweise dem Totalausfall in Berlin und eventuell anderen Regionen betroffen waren oder sind, konnten wir bislang nicht feststellen. Auch ein Anruf aus dem Frankfurter (am Main) Raum brachte in der Kundenhotline keine weiteren Erkenntnisse. Wir halten die netz-trends-Leser auf dem Laufenden. Bitte hinterlasst unten einen Kommentar zu Euren Erfahrungen mit Vodafone:

Gefällt mir
1