Google entschuldigt sich für Adolf-Hitler-Platz in Google Maps

Hat hier ein Grafiker von Google herumgesponnen oder wie konnte das passieren? Jedenfalls berichten mehrere Blogs, wonach Google in seinem Kartenservice Google Maps für einige Stunden bereits am Donnerstag eine seltsame Berliner Karte angezeigt habe. Eine Straße sei dort mit Adolf-Hitler-Platz bezeichnet gewesen, statt mit dem originalen Namen, nämlich Theodor-Heuss-Platz.

Google-Sprecherin Lena Wagner - man darf annehmen, dass sie wahrscheinlich aus dem Hamburger Google-Presseteam stammt - wird jedenfalls mit den Worten zitiert, wonach der Internetkonzern sehr schnell das Kartenteil mit dem Namen Adolf-Hitler-Platz ausgetauscht habe und nun wieder Theodor-Heuss-Platz angezeigt werde. Heuss war Deutschlands erster Präsident nach dem Untergang des "Dritten Reiches", also nach dem Zweiten Weltkrieg (World War II).

Google selbst sagte zudem, den peinlichen Fehler könne man sich damit erklären, wonach angeblich Google-Maps sich auch dem Urteil einer Community stelle, die Map-Bewertungen einbringe und von einer Gruppe "freiwilliger Google-Moderatoren" beurteilt würden. So könne es angeblich sein, dass hier ein Nutzer eben den Adolf-Hitler-Platz Google untergeschoben.

Der deutsche Diktator Adolf Hitler schüttelt zur Machtergreigung 1933 dem deutschen Reispräsidenten Paul von Hindenburg die Hand.Foto: Jenos96, flickr.com/photos/99610066@N02/10320371776/

Google hat den Fehler mittlerweile korrigiert und sich dafür entschuldigt. In Deutschland gibt es derzeit nur noch eine lebende Person mit dem Namen Hitler. Weltweit leben allerdings noch einige hundert Personen mit dem Namen Hitler. In den USA gibt es sogar eine Person, die offiziell Adolf Hitler heißt, fand Netz-Trends bei Recherchen heraus.

Gefällt mir
0