Porsche: Neuer günstiger Geländewagen Macan

Amerikanische Medien, wie das Onlinemagazin Motor Authority, schreiben bereits, Porsches neuer Macan sei der Star auf der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Los Angeles Auto Show gewesen. Bereits 2014 oder 2015 möchte Porsche mit dem Macan auch jene Käufergruppen ansprechen, die entweder nicht bereit sind mehr als 60.000 Euro für ein Auto auszugeben oder generell eher kleinere Autos bevorzugen. Als weitere Zielgruppe spricht Porsche jene potentiellen Käufer an, welche schon immer einmal von einem Porsche geträumt haben, aber nicht so viel Geld auf der hohen Kante hatten, dass mal eben 100.000 Euro für ein Auto auf den Tisch geblättert werden könnte. Sie viel kostet beispielsweise ein gut ausgestatteter Porsche Cayenne.

Foto: Porsche
Der neue Macan Turbo, Porsches kleiner und günstigere Geländewagen.

Der deutsche Luxuswagenhersteller Porsche steigt nun erstmals auch in das Automobilsegment der günstigeren Geländewagen ein und zwar mit dem in Leipzig produzierten Macan.

Insgesamt in zwei Varianten wird es künftig den Porsche Macan geben - einmal als Macan S and Macan Turbo. Wie in so vielen Technikbereichen, so gilt auch in der Automobilindustrie: Käufer des Porsche müssen in den USA deutlich weniger hinblättern, als wohl in Europa, besonders in Deutschland. Während der Verkaufspreis hier bei 53.000 Euro anfängt, schreiben US-Medien, wonach der Porsche Macan in den USA bereits ab 51.095 US-Dollar wohl erworben werden könne Dies würde einem Preis entsprechen, welcher deutlich unter 50.000 Euro läge. Teurer wird hingegeben der Macan Turbo - er soll in Nordamerika für rund 73.495 Dollar im Handel stehen.

Selbst der für Porsche-Verhältnisse relativ günstige Macan S wird aber mit einem derzeit geschätzten Verkaufspreis von 51,095 Dollar immer noch rund 1.600 Dollar teurer sein, als der günstigste neue Porsche Boxter in den USA kosten würde.
Der Macan S wird einen Zwei-Turbocharger bei einem 3.0 Liter Motor mit V-6 aufweisen (3,0-Liter-V6-Biturbo-Motor).

Insgesamt bringt der Macan S 340 PS auf die Straße. Die Turbo-Variante, der Macan Turbo Sports, bringt es auf gut 400 PS. Die Beschleunigung des Macan S liegt bei 5,4 Sekunden von 0 bis 100 km/h.

Beide neuen Porsche bieten die üblichen digitalen Sicherheitsstandards. Hierzu gehört beispielsweise Porsches phantastisches eingebautes Antikippsystem. Es verhindert digital, dass beispielsweise der Porsche Cayenne bei hoher Geschwindigkeit aus der Kurve kippt oder gefährlich ausschert. Wie gut und sicher ein Porsche Cayenne auf der Straße auch in heiklen Situationen liegt, das führen Profifahrer auf der Teststrecke des Leipziger Porscher-Werkes Besuchern eindrucksvoll seit Jahren vor.

Gefällt mir
0