Vodafone Internet Störung in Berlin: Statt 6000er Leitung nur 2000er DSL-Geschwindigkeit

Langsame Internetleitung Vodafone - Bewohner des Berliner Stadtteils Prenzlauer Berg sind von Vodafone genervt. Grund: Seit Tagen liegt beispielsweise im Postleitzahlbezirk 10437 eine Störung der Internetleitung für Kunden vor. Die Internetleitung ist beispielsweise bei einem Kunden um zwei Drittel langsamer, als dem Kunden versprochen wird. Eine Hotline-Mitarbeitern bestätigte am Sonntag den 30. Juni 2013 dem netz-trends.de-Leser: "Ihre Leitungsgeschwindigkeit liegt derzeit bei 2.000, sie müsste aber bei circa 6.000 liegen". Seit gut zehn Tagen gibt es scheinbar dieses für zahlende Vodafone-Kunden nervige Problem. netz-trends.de gibt hier ein Gesprächsprotokoll zur Kenntnis zwischen einem Kunden und einer Servicemitarbeiterin im Callcenter von Vodafone. Zudem gibt netz-trends.de Tipps, wie die Telefon- und DSL-Rechnung in solchen Fällen gekürzt werden kann.

Screenshot:: Vodafone Werbung mit Schriftzug Störung von netz-trends.de
DSL-Leitung zu langsam bei Vodafone in Berlin Prenzlauer Berg: netz-trends.de hat schon einmal das Wort Störung auf diesen Screenshot eingeblendet.

Liefert eine Vodafone-Leitung nur noch die DSL-Geschwindigkeit auf dem Niveau einer 2000er Leitung statt einer 6000er Leitung, kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten: Keine Webseite kann mehr zügig geladen werden, auch kein YouTube-Video kann durchgehend angesehen werden.

Ärgerlich: Vodafone trickst scheinbar die Kunden etwas aus. Denn: Ruft man derzeit bei Vodafone die Hotline über 0800-1721212 an, heißt es, es läge im Bereich eine Störung vor, aber Vodafone sei dran. Das haben wir vier Tage in Folge gehört. Doch: Belässt es ein gutgläubiger Kunde bei dieser Ansage, hat er später beim Reklamieren auf Rechnungssenkung auf Grund mangelnder DSL-Leistung ein Problem.

Denn, erklärt auf unseren Anruf hin die Kundenberaterin: "Wir können nur dann Rechnungen senken, wenn sie wirklich sich direkt bei uns melden und mit einem Kundenberater Kontakt haben. Ich weiß, dass die Ansage derzeit da etwas irreführend ist." Netz-Trends.de gibt hiermit ein Gespräch mit einer Vodafone-Kundenberaterin wider - geführt am 30.6.2013. Die Wartezeit, bis eine Mitarbeiterin von Vodafone am Telefon war, lag bei über 8 Minuten. Das Gespräch umfasste circa 14 Minuten Zeitaufwand. Das macht rund 30 Minuten für nur eine Beschwerde.

Erklärung Vodafone-Mitarbeiterin zur langsamen DSL-Leitung in Berlin Prenzlauer Berg:

"Die Leitungen sind einfach ausgelasteter derzeit bei Ihnen. Die Leitungsdämpfung ist erhöht. Das ist ein Wert, der gemessen wird vom Verteilerkasten zur Wohnung, zum Schaltkasten. Die Leitung kann nicht mehr ganz zur Verfügung gestellt werden. Vodafone mietet das über Telekom an. Jetzt wird es wohl zum anderen Kasten umgeleitet. Das Leistungsniveau ist jetzt bei 25.15. Der gemessene Wert liegt da drüber bei circa 30. Das ist zu viel. Der Grenzwert ist 25 und das ist die absolute Grenze. Deshalb stockt jetzt die Leitung.

Deshalb wäre da jetzt eine 2000er DSL-Leitung optimal. Sie haben aber eine 6000er Leitung. Auf Grund dessen ist die Sache passiert. Ich könnte eine Störung aufnehmen."

Auf den Hinweis hin, dass schon einmal eine Störung am 20. Juni 2013 gemeldet wurde, entgegnet die Vodafone-Mitarbeiterin:

"Aber die haben das nur zwischengespeichert. Da es aber schon seit dem 20. Juni ist, fordert mich das System auf, es neu zu machen. Das ist nur 5 bis 6 Tage gespeichert. Deshalb sind die Messdaten zu alt. Das scheint also ein technisches Problem (mit ihrer Leitung) derzeit zu sein. Vielleicht (liegt es daran), dass die Telekom sie auf einen anderen Port schaltet. Ich nehm jetzt mal eine Störung auf:

Wir gehen das jetzt Schritt für Schritt durch. Dann gibt es also wieder eine Zwischenspeicherung im System (Anmerkung: für den Fall, dass man eine Rechnungsreduzierung reklamieren möchte oder dass Vodafone am Ball bleibt wegen langsamer Internetleitung). Bitte immer sofort melden, wenn es eine Störung gibt. Auch weil der Kunde eine Mitwirkungspflicht hat. Das muss der Kunde aktiv melden (wenn die DSL-Geschwindigkeit zu langsam ist). Wir müssen die Messdaten (der Internetleitung bzw. der DSL-Geschwindigkeit) vervollständigen, also neu testen. Also nicht immer eine Woche warten (ehe man sich bei Vodafone wegen einer langsamen Internetleitung meldet).

Ich habe jetzt den ersten Test hier gestartet. Ich messe die Leitung, ob sich etwas negativ auf die Leitungen auswirkt - zum Beispiel dass der Blitz eingeschlagen hat oder Bauarbeiten in der Erde durch die Telekom einen Kurzschluss verursacht haben. Kann auch alles sein. Deshalb muss das permanent geprüft werden mit unserer Technik. Nächste Testreihe läuft schon.

Das Messsystem sagt, es ist ein Fehler da. Die Leitung muss jetzt komplett neu gestartet werden. Das Messergebnis sehe ich jetzt noch nicht. Das kann jetzt einen Augenblick dauern. Der Test dauert jetzt eine halbe Stunde. Sie sollten jetzt nicht vorher ins Internet gehen."

Auf die Frage von netz-trends.de, ob denn nun die Schuld bei Vodafone oder der Telekom liegt, antwortet die Vodafone-Mitarbeiterin: "Das wissen wir nicht. Das muss die Technik entscheiden. Deshalb müssen sie das immer melden. Die können dann schauen, was getan werden muss. Möglicherweise sind zu viele Kunden auf ihrer Leitung in ihrem Gebiet. Das kann ein Hauptgrund sein. Dann könnte es sein, dass wir die Telekom fragen müssen, dass sie Kunden von der Leitung nimmt und diese über eine andere Leitung ins Haus zu Ihnen schickt."

Auf die Frage, ob Vodafone auf Grund der mangelnden DSL-Lieferung einen Preisnachlass gewährt, sagt die Vodafone-Mitarbeitern: "Ich kann ihnen da jetzt 14 Euro Nachlass für den Zeitraum gewähren, den sie uns gemeldet haben." netz-trends.de-Tipp: Deshalb immer sofort direkt bei einem Kundenberater eine DSL-Störung melden, da der Nachlass der monatlichen Telefon- und DSL-Rechnung von den protokollierten Störungen abhängig gemacht wird.

Weiterer netz-trends.de-Tipp: Das Kabel zwischen der Vodafone Easybox und der Telefonbuchse solle einmal an beiden Seiten heraus gezogen werden und mit Reinigungsmittel vorsichtigt gesäubert werden. Hier können sich im laufe der Zeit Fremdpartikel festsetzen, die ebenfalls zu einer langsameren DSL-Geschwindigkeit beitragen können.

Gefällt mir
0