Weitere Konzentration in Onlinewerbung Ströer Digital Media vermarktet künftig 300 Webseiten mit 30 Mio. Unique Usern / Platz drei im AGOF-Ranking

Bislang ist der Name Ströer vor allem in der Außenwerbung, also besonders der Plakatwerbung, ein Begriff. Nun möchte Dirk Ströer auch im Onlinegeschäft ganz vorne mitspielen. Dafür wurden die Portale der drei Vermarkter Ströer Interactive, Business AD sowie freeXmedia (Vermarkter von Freenet) in der Ströer Digital Media GmbH zusammengelegt. Ergänzend wurde das Deutschlandgeschäft von AD2ONE übernommen. Nun verfüge man über die Schlagkraft von 300 Webseiten aus sieben Themenschwerpunkten unter einem Dach, teilte die Ströer-Gruppe mit. Gerundet entspräche dieses 30 Mio. Unique Usern (laut AGOF). Das würde Platz drei im AGOF-Vermarkterranking bedeuten. Zum bilanzierte Gesamtumsatz der neuen Ströer Digital Media GmbH gibt es bislang keine offizielle Zahl.

Zum neuen großen Onlinevermarkter gehören zahlreiche auch bekannte Webseiten. Der neue Riese im Geschäft mit dem Vermitteln von Onlinewerbung ruft aber auch Kritiker auf den Plan: Die Konzentrationstendenzen nähmen zu, kleinere Webseiten könnten auf der Strecke bleiben, kritisieren einige.

Die Ströer Digital Media GmbH beschäftige nach der Zusammenlegung der Vermarkter Ströer Interactive, Business AD sowie freeXmedia an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und München über rund 100 Mitarbeiter. Allerdings hätten einige Mitarbeiter, berichtet das Onlineportal der Marketingfachzeitschrift Werben & Verkaufen, im Rahmen der Zusammenlegung der Firmen, ihre Jobs verloren.

Die ab sofort von der Ströer Digital Media GmbH vermarkteten rund 300 Webseiten kommen aus den Bereichen Automobil, Consumer, Digital Entertainment, Family & Kids, Social Networks, Sport & Active Living und Reise ("Travel"). Mit dem neuen Vermarkterriesen nehmen die Konzentrationstendenzen in der Onlinevermarktung weiter zu. Auf der Strecke könnten kleinere, konzernunabhängige Webseiten bleiben, denen es nicht gelingt, einen Großvermarkter zu finden. Nach Branchengerüchten kassieren Vermarkter rund 50 Prozent der Werbegelder, die ein Onlinevermarkter einer Webseite vermittelt, als Provison.

Der Sohn des Firmengründers der Ströer-Gruppe, Dirk Ströer, vermarktet jedoch nicht nur Webseiten, sondern ist auch Inhaber oder Anteilseigner von Webseiten. Solche Beteiligungen wickelt er über die Media Ventures GmbH mit Sitz in Köln ab. Gegenüber netz-trends.de wurde von Ströer die Zahl 30 genannt. Beteiligungen gab es oder gibt es beispielsweise am Reiseportal weg.de, der Autobörse pkw.de oder dem Bekleidungs-Shop dockersshop.com.

Für Schlagzeilen hatte Ströer vor einiger Zeit gemacht, als das Unternehmen seine Beteiligung am Partnerportal neu.de an den französischen Singleportal-Betreiber, die MEETIC SA, bekannt gab. Meetic wurde im Jahr 2001 gegründet und behauptet "43 Mio. registrierte Mitglieder allein in Europa" zu haben.

Nach Angaben von W&V liege die Vermarkterhoheit künftig bei Christian Schmalzl, dem Chief Operating Officer der Ströer-Gruppe.

Dass die Konsolidierung des Online-Vermarktungs-Geschäfts weiter voranschreitet, zeigt sich daran, dass bereits im Jahr 2008 Ströer den Vermarkter "Ad 2 Net" übernommen hatte und in der Ströer Interactive GmbH aufgehen ließ. Ein weiterer Online-Vermarkter von Stroer ist "BusinessAd". Zudem wurde Anfang 2013 das Deutschlandgeschäft der "Ad2One" übernommen.

Das Hauptunternehmen der Ströer-Gruppe, der Außenwerbegigant Ströer Media, konnte im Jahr 2012 insgesamt 560,6 Mio. Euro umsetzen bei einem operative Ergebnis (Ebitda) von 107 Mio. Euro. Allerdings wurde unterm Strich dennoch ein Minus von 1,8 Mio. Euro ausgewiesen.

Gefällt mir
0