29.09.2023

E-Commerce

Der Google Cookie Banner wirft kritische Fragen

Schwierig: Google will es dem Gesetzgeber recht machen. Wenn aber am Ende die Webseiten, welche auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, wie journalistische Produkte, auch NETZ-TRENDS.de, fast die Hälfte aller Nutzer verlieren, wird es schwierig. Der Screenshot oben ist aus dem Google Ads Konto von NETZ-TRENDS.de. Fast die Hälfte unserer Nutzer klickten auf ablehnen. Für uns hatte das zur Folge: Fast keine Werbeeinnahmen mehr.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist zweifellos ein notwendiger Schutzmechanismus für personenbezogene Daten in der Europäischen Union (EU) und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Unternehmen, die Google Ads nutzen, haben Zugang zu Tools, die ihnen helfen, die Einwilligung zur DSGVO einzuholen und ihre Datenschutzeinstellungen zu verwalten. Allerdings wirft diese Lösung auch kritische Fragen auf.
E-Commerce

Google Tag Manager auf Website einbinden - doch was sind Tags in Google?

Die Google Welt zu nutzen ist für Webseitenbetreiber manchmal gar nicht einfach. Unzählige Tools sollen helfen, eine Webseite zu verbessern. Welche man wirklich braucht muss jeder selber feststellen.
In der digitalen Welt von Google haben “Tags” für dich verschiedene Bedeutungen und Anwendungen, je nachdem, in welchem Kontext du sie verwendest. Wenn du den Google Tag Manager verwendest, beziehen sich “Tags” auf Codeabschnitte, die von Analyse-, Marketing- und Support-Anbietern bereitgestellt werden.