27.06.2015

E-Commerce

Wikipedia: Europäisches Parlament will Panoramabilder verbieten mit Urheberrechtsreform

Wikipedia bittet das Europaparlament um Hilfe um die Pressefreiheit zu verteidigen.
Von der breiten Öffentlichkeit fast nicht bemerkt deutet sich an, dass die Europäische Union (EU) geradezu einen dramatischen Anschlag auf die Pressefreiheit unternehmen will. Harmlos umschreibt das Europäische Parlament das Vorhaben damit, wonach künftig kommerzielle Fotos, sogenannte "Panoramafotos" ohne Zustimmung der Rechteinhaber verboten werden sollen - in allen 28 EU-Staaten. Das hieße aber auch:
Elektroautos

SpaceX versucht zum dritten Mal privaten Weltraumflug in historischer Mission

Geht alles gut, landet SpaceX mit einer solchen Rettungskapsel wieder auf dem Erdboden. Bild: Screenshot CNN Bericht
Das private amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX testet zum dritten Mal seine Raumschiff-Mission. So soll am Sonntag in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida wiederholt versucht werden, dass es SpaceX gelingt, den sehr teuren Teil einer Rakete nach dem Start in den Weltraum wieder zurückzuholen. Startzeit soll um 10.21 Uhr mitteleuropäischer Zeit sein.