Minecraft: Großes Update 1.8 unterstützt Eroberungs-Spiele

Das Update 1.8 ("Bountiful Update!") bringt den neuen Spielmodus Spectator sowie weitere Neuigkeiten. Hierzu gehören zum Beispiel ein überarbeitetes Spielermodell oder eine noch ausgefeiltere Unterwasserwelt. Die Updates können sich die Spieler, wie gehabt, im Rahmen von Bugs herunterladen:

Die Entwickler von Minecraft haben Hunderttausende Facebook-Fans.

Dienstag den 2. September veröffentlicht Minecraft im Rahmen eines Pre-release das 1.8-pre3 Update. Ergänzend gab es bereits das Pre-Release-1.8-pre2. Unser Autor Nicolas Heimes stellt in diesem Beitrag kurz die wichtigsten neuen Funktionen in Minecraft vor und führt in die wichtigsten Fakten ein:

Die besten neuen Funktionen im Update 1.8 sind zum Beispiel Features, um Schäden im Gelände besser eliminieren zu können [Bug MC-61844] oder eine bessere Rüstungs-Zerstörungs-Funktion [Bug MC-69638].

Im Rahmen des Pre-Release-1.8-pre2 sind die besten Updates: Verfärben des Wassers als Schutzfunktion [Bug MC-57926], Wurf von zerstörerischem rotem Staub auf bestimmtes Gelände oder Gegenstände [Bug MC-68718] sowie ein neuer Feuerball [Bug MC-68740].

Auf große Beliebtheit dürfte im Rahmen des Updates die neue »Spectator«-Funktion stoßen. Hier fliegt der Spieler frei durch die Welt und kollidiert nicht mit Blöcken. Zudem ist er unverletzlich für Lava oder Feuer. In der überarbeiteten Unterwasserwelt sind beispielsweise versunkene Tempel sowie deren Wächter neu eingebaut. Natürlich benötigen die Spieler zum Auffinden der Unterwasserwelt entsprechende Tiefsee-Laternen. Für das Update nahmen sich die Minecraft-Entwickler immerhin 300 Tage Zeit.

Das musst Du zu Minecraft sonst noch so wissen

Mit angeblich 42 Millionen Verkäufen gilt das im Jahr 2010 veröffentlichte Computerspiel Minecraft als eines der meistverkauften Videospiel weltweit, berichten zumindest zahlreiche Blogs. Der Gaming-Hersteller selber schreibt, wonach nur die PC und Mac-Version bislang über 16,5 Millionen Mal verkauft worden sei.

Der schwedische Programmierer Markus Persson (in der Gamer Szene ´Notch´ genannt) von der Notch Development AB entwickelte Minecraft mit seiner Firma Mojang (Mojang AB). Neben Markus Persson ist auch Jens Bergensten einer der bekanntesten Minecraft-Entwickler.

Mittlerweile ist Minecraft auch für Smartphones, Tablets, PlayStation und Xbox erhältlich. Die Pc Version kostet 19.95, die Smartphone und Tablet Version zwischen 5 und 6 Euro und die Konsolen Version zwischen 20 und 23 Euro.

Folgende Editionen gibt es: "Minecraft: Xbox 360 Edition" auf dem XBLA Marketplace oder die "Minecraft: Playstation 3 Edition" auf dem Playstation Network. Zudem gibt es die "Minecraft: Pocket Edition" für iOS-Handys (Apple) oder Android-Handys (Google). Die Smartphone und Tablet MinecraftPocketEdition ist eine abgespeckte PC-Version. Dennoch ist auch sie ihr Geld auf jeden Fall wert.

Minecraft ist ein Indie Open-World-Spiel. Mojang veröffentlicht regelmäßig Updates in denen sehr viele neue Dinge hinzugefügt werden. Die Minecraftwelt besteht aus 3 Dimensionalen Blöcken.

Man kann in diesem Spiel tun was man will. Man muss Erze wie Eisen, Gold, Diamanten … sammeln, man kann sich Rüstung, Werkzeuge etc. bauen und sich Burgen, Häuser und vieles mehr bauen. Die Grafik ist, weil sie eben nur aus Pixeln besteht, nicht sehr gut - aber für viele gilt gerade das als Kult.

Minecraft selber schreibt über sein Produkt: "Minecraft ist ein Spiel rund um das Brechen und Platzieren von Blöcken. Zunächst bauen die Menschen dort Strukturen, um sich gegen nächtliche Monster zu schützen. Je mehr Spieler mitmachen und zusammenarbeiten, desto wunderbarere und fantasievollere Dinge erschaffen sie":

Fazit: Minecraft ist sein Geld wert und es lohnt sich, das Spiel zu testen. Wichtig zu wissen ist zudem: Minecraft gibt es in naher Zukunft für die Playstation 4, Playstation Vita sowie Xbox One. Dass Minecraft sehr erfolgreich ist, lässt sich auch an der Anzahl der Facebook-Fans ablesen: Mit 10,68 Millionen Fans dürfte es zu den am meisten auf Facebook gelikten Spielen gehören.

Neben den Computerspielen macht Minecraft mittlerweile auch Geld mit dem Verkauf von Produkten wie T-Shirts oder Mützen. Man spricht auch von Merchandising-Produkten. Die aktuellen updates zu Minecraft gibt es HIER.

Gefällt mir
0