Preisvergleiche unter Tablet PCs lohnen sich mehr denn je. Jetzt läutet Acer mit einem weiteren günstigen Tablet-PC die nächste Preisrunde nach unten ein. So möchte der taiwanische Computerhersteller bereits im Januar 2013 mit einem günstige Tablet für um die 150 Euro den Markt aufrollen. Acer plant mit dem neuen Tablet PC die Konkurrenz, insbesondere das Kindle Fire von Amazon sowie das Nexus von Google (Samsung), unter Druck zu bringen. Offiziell hatte sich Acer zu dem neuen Computer noch nicht geäußert, doch wird spekuliert, dass das neue Tablet PC möglicherweise unter dem Namen Acer Iconia Tab B1-A71 schon bald im Elektronikhandel ausliegen könnte.
Als Betriebssystem verfügt das neue Billig-Tablet höchstwahrscheinlich über ein Android-Betriebssystem (Version 4.1.2.). Spätestens zur International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (8. bis 11. Januar 2013) soll das neue Tablet der Öffentlichkeit präsentiert werden. Über die technische Ausstattung des neuen Acer Tablets ist noch nicht viel bekannt. Computerfreaks spekulieren, es könnte einen doppelkernigen ARM-Prozessor aufweisen sowie 1,2 Gigahertz und eine PowerVR SGX531 Grafikeinheit. Die Bildschirmauflösung ist mit angeblichen 1024x600 Pixeln nicht der Hit, ermöglicht aber selbstverständlich eine Touchscreen-Nutzung und einen sehr einfachen Internet-Zugang.
Die Consumer Electronic Show ist traditionell ein beliebter Ort, um neue Produkte erstmals der Weltöffentlichkeit vorzuführen. Folgende Produkte wurden dort erstmals der breiten Weltöffentlichkeit präsentiert: Der Videocassette Recorder (VCR; im Jahr 1970), der Camcorder (1974), Compact Disc Player (1981), die Mini Disc (1993), das High Definition Television (HDTV; 1998), die Microsoft Xbox (2001), das Plasma TV (2001), die Blu-Ray DVD (2003), das IP TV (2005) oder das 3D HDTV (2009).