Scalaris AG Scalaris ECI Day: Private Geheimdienste gegen Wirtschaftskriminalität, Erpressung, Korruption

Die Wirtschaft wird globaler und mit ihr die Kriminalität der sich Unternehmen in den unterschiedlichsten Welt-Regionen ausgesetzt sehen: Erpressung, Korruption bei der Mittel- und Auftragsvergabe - das sind nur die oberflächlichsten Probleme, die sich für Unternehmen ergeben können. Weltweit gibt es mittlerweile viele Organisationen, die sich mit solchen Problemen befassen. Sie nennen sich private Geheimdienste, Private Intelligence oder Wirtschaftsdetekteien. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt der jährliche Scalaris ECI Day, der in diesem Jahr Ende Oktober in Wien stattfand (veranstaltet von der "Economic Crime Intelligence ECI Division" der Scalaris AG, Schweiz), als eine zentrale Informations- und Austauschplattformen rund um private Geheimdienste, Wirtschaftsdetekteien, Private Intelligence Services rund um Vorbeugungsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität. Auch Unternehmensvertreter können sich hier anmelden.

netztrends
Die Welt wird globaler und damit auch die Probleme. Wirtschaftsdetekteien oder private Geheimdienste haben Hochkonjunktur.

Dabei ist der Scalaris ECI Day der Scalaris AG eine Ansammlung aus unterschiedlichsten Kriminalitäts- und Aufklärungsexperten. Auf der Homepage von Scalaris heißt es nur unscheinbar, man würde "Übernahmen und Fusionen (M&A) von Unternehmen unterstützen mit der sicheren elektronischen Bereitstellung der transaktionsrelevanten Informationen für alle Beteiligten". Zudem würde "Scalaris Lösungen und Dienstleistungen rund um die Sammlung, Digitalisierung, Analyse, Verwaltung und Archivierung großer Mengen von unstrukturierten Informationen" anbieten, die Auftraggeber "je nach Bedarf 'On-Site' oder als 'Cloud-Service' nutzen könnten.

Das ist die vornehme Umschreibung privater Geheimdienste (früher nannte man sie Wirtschaftsdetekteien), die bis in den letzten Winkel der Welt aktiv sind und Unternehmen wichtige Informationen beschaffen. Dabei gilt, erzählt ein Insider netz-trends.de, wie in allen wichtigen Geschäften: "Wenn es Probleme gibt, ist der perönliche Kontakt in den Zielgebieten die entscheidende Größe, die eine Wende herbeiführen kann".

Die privaten Geheimdienste stehen letztlich in Konkurrenz zu den staatlichen Geheimdiensten. Doch gerade bei großen Übernahmen in fremden internationalen Märkten, können sie - ergänzend zu den großen internationalen Wirtschaftskanzleien - wertvolle Hilfe bieten.

Von BMW-Erbin bis französischem Präsidentschaftskandidat reicht die Kundschaft solcher Detekteien

Wie global solche Dienste aufgestellt sind, zeigt sich an den Referenten des diesjährigen Scalaris ECI Days 2012 in Wien. Es reicht von Oberst a.D. Paul Krüger, dem ehemaligen Leiter der Abteilung "Armeeplanung der Schweizer Armee", welcher in Wien der illustren Zuhörerschaft etwas über "Grundlagen des strategischen Informations-Managements" erzählte. Krüger wird als "International anerkannter Experte für die Entwicklung militärischer Führungs- und Nachrichtenbeschaffungs-Konzepte" geführt. Dr. Andrea Galli, der "Head of Economic Crime Intelligence" bei Scalaris (Scalaris AG), referierte zum Thema neueste "Trends aus der Wirtschaftskriminalität".

Doch auch darüber wird in der Wirtschaft immer stärker diskutiert: Wie Unternehmen mit den modernen Formen des Reputationsmanagements beispielsweise im Internet umgehen.

Dass private Geheimdienste oder Detekteien auch für Politiker hilfreich sein können, das musste beispielsweise auch Frankreichs ehemaliger Präsidentschaftskandidat Dominique Strauss-Kahn erleben. Erst die Hilfe einer international anerkannten Agentur für Wirtschaftskriminalität half ihm sich aus den üblen Stricken einer vermeintlichen Sexaffäre - die sich aber letztlich doch als Erpresseraffäre herausstellte - zu befreien. Ähnlich war es BMW-Erbin Susanne Quandt ergangen. Auch für sie stellte sich die Hilfe durch eine Spezialagentur als äußerst wichtig heraus. Sie war mit einer Lösegeldforderung im Millionen-Euro-Bereich erpresst worden. Der Täter - ihr ehemaliger "Liebhaber", der heimlich Aufnahmen in einem Münchner Hotel von ihr gemacht hatte - sitzt derzeit eine mehrjährige Haftstrafe ab.

Wie überall in der Wirtschaft lohnt sich auch im Bereich der privaten Geheimdienste sowie Wirtschaftsdetekteien ein Preisvergleich. Denn: Billig sind die Dienste nicht und was sie wirklich leisten, sieht der Kunde immer erst am Ende. Neben der Scalaris AG ist die Autonomy Corp. aus San Francisco, die auch in England eine Depandanc, eine weitere Agentur im Bereich der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Allerdings gibt es auch noch einige andere Private Intelligence Services. Hier muss von Fall zu Fall analysiert werden, welcher private Geheimdienst am besten zu den Anforerungen eines Unternehmens oder von Personen passt.

Gefällt mir
0