Kriminelle EC Karten Betrug und Kreditkartenbetrug im Ausland: HypoVereinsbank kürzt Dispolimit auf 300 Euro in der Woche

Das hat jetzt auch die HypoVereinsbank, eine Tochter der italienischen Großbank UniCredit, festgestellt. Deshalb griff die Bank nun zu einer drastischen Maßnahme: Sie teilte ihren Kunden per Brief vom 25. September mit, sie würde automatisch das Dispolimit ihrer Kunden auf gerade einmal 300 Euro bei Auslands-Besuchen kürzen - in der Woche.

hypovereinsbank presse / netztrends
Die HypoVereinsbank sagt dem Kreditkartenbetrug endlich den Kampf an. Hier Vorstandsspecher Dr. Theodor Weimer.

Auch wenn das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter unlängst mitteilten, wonach der EC-Karten-Betrug, also primär der Kreditkartenbetrug, zumindest in Deutschland zurückgegangen sei, so ist im Ausland eine entgegengesetzte Tendenz festzustellen.

Wörtlich heißt es: "ecKarten sind ein sicheres und weitverbreitetes Zahlungsmittel. Es kann jedoch im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden, dass der Magnetstreifen der Karte z.B. an Geldautomaten oder im Handel dupliziert und im Ausland missbräuchlich eingesetzt wird." Aus diesem Grunde, erzählt die HypoVereinsbank fast beiläufig, ergreife man nun deutliche Maßnahmen: "Um die Gefahr unberechtigter Verfügungen außerhalb Deutschlands zu minimieren" führe das Kreditinstitut zum 26. November 2012 "ein HVB ecKarten-Limit von 300 Euro pro Woche für den Einsatz im Ausland ein".

Wer dieses Limit seinen individuellen Anforderungen anpassen wollte, schreibt die Bank weiter, für den würde man selbstverständlich eine maßgeschneiderte Lösung offerieren. Allerdings empfehle die HypoVereinsbank ihren Kunden sogar das Auslandslimit der EC-Karte auf Null zu setzen, für den Fall dass man sich nicht im Ausland befinde.

Die HypoVereinsbank gehört zur italienischen Großbank UniCredit Group. Sie beschäftigt 162.000 Mitarbeiter und verfügt über rund 10.000 Geschäftsstellen in 22 Ländern. Die HypoVereinsbank selbst beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter und bietet den Bankkunden rund 780 Geschäftsstellen.