Deutsche Wirtschaft bleibt optimistisch

Auch wenn die Börsen seit Wochen rauf und runter gehen, tendenziell aber immer wieder weit unten stehen, bleibt die deutsche Wirtschaft optimistisch und wächst.

pixabay.com / CC0 Public Domain
Läuft wie geschmiert und der Rubel rollt bei der deutschen Wirtschaft.

In der regelmäßigen Geschäftsklima-Umfrage des Ifo-Instituts aus München konnten für den Mai erneut hervorragende Zahlen vorgelegt werden. So kletterten die Indexwerte von 106,7 im April auf 107,7 im Mai. Die Prognose für den Geschäftsklimaindex Mai lag im Ifo-Institut aber nur bei 106,8 Indexpunkten. Das bedeutet: Die Realität ist besser als angenommen.

Entsprechend kommentierte denn auch der neue Ifo-Präsident Clemens Fuest die Zahlen mit den Worten: "Die deutsche Wirtschaft wächst in einem robusten Tempo." Die guten Stimmungsdaten des Ifo-Instituts passen vorzüglich zu den Angaben des Statistischen Bundesamtes in Bonn. Es hatte für das zweite Quartal 2016 ein Wirtschaftswachstum von 2,7% bekannt gegeben – 0,7% mehr als im Vorjahr.

Derzeit sind sich Analysten einig, dass die guten erneuten Quartalszahlen darauf hindeuteten, dass die zu Beginn des Jahres 2016 von vielen geäußerten Bedenken in Bezug auf die Wirtschaftskraft Deutschlands spätestens jetzt verflogen sind. Noch Anfang des Jahres hatten Schreckgespenster die Runde gemacht, die Welt, auch Deutschland, könne in der schlimmsten globalen Rezession seit den 1930er Jahren versinken.

Doch nicht nur das: Trotz der massiven immer wieder geübten Kritik an der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main sind sich viele Analysten mittlerweile einig: Die Niedrigzinspolitik scheint sich doch belebend auf die Wirtschaft, auch auf die deutsche Wirtschaft, auszuwirken.

Gefällt mir
1