Unfall! Video zeigt wie Google Self-Driving Car Bus rammte

Trotz vieler Millionen Kilometer Test-Fahrten: Ein selbstfahrendes Google Auto, bekannt auch als Google Self-Driving Car, ist kürzlich mit einem Bus in Kalifornien kollidiert. Ein Video gibt jetzt Einblicke.

Das neu veröffentlichte Video zeigt die Auswirkungen des autonom sich selbst steuernden Google Autos, welches frontal mit einem Bus zusammenknallte. Im Blech des Autos sind deutliche Spuren zu sehen. Ausgerechnet am Tag der Liebe, am 14. Februar, geschah der unschöne Unfall. Natürlich da, wo Google sitzt und gerne Probe fährt: Im kalifornischen Örtchen Mountain View im Silicon Valley.

Das Video zeigt ganz klar die Unfall-Auswirkungen, als das Google Testauto, ein Lexus SUV, in den Bus knallte. Eigentlich hätte das Google Auto, welches mit Kameras und unzähligen 360-Grad Sensoren ausgestattet ist, merken müssen, dass hier gleich ein Zusammenprall droht. Tat es aber nicht. Als ein möglicher Grund wird genannt, wonach das Google Auto sich nicht klar war, dass öffentliche Fahrzeuge, welche dem Personennahverkehr dienen, stets Vorfahrt vor Privat-PKWs haben. Dass also auch Google zu warten hat.

Das Google Auto soll angeblich lediglich 15 Stundenkilometer gefahren sein, also in zügiger Fahrradgeschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Genug, um für erheblichen Blechschaden am Auto zu sorgen (Bild).

Erst vor wenigen Monaten war ein Google Auto in einen Auffahr-Unfall verwickelt. Google hatte damals gesagt, die Schuld habe nicht am Google Auto gelegen, sondern am Fahrzeug, welches vor dem Google Auto hergefahren sei. Doch ob Google auch in den vergangenen rund zehn Unfällen, in welche Google Autos verwickelt gewesen sein sollen, wirklich stets unschuldig war, lässt sich kaum überprüfen. Fakt ist: Der Unfall mit dem Bus ist der erste Unfall, wo als Unfallursache zumindest bislang klar auch das Google Auto genannt wird.

Das jetzt im Umlauf befindliche Video soll von der Santa Clara Valley Transportation Authority veröffentlich worden sein. Im Video sehen wir, dass trotz der Low-Speed-Kollision die Auswirkungen auf das Blech des Lexus enorm waren. Der Schaden dürfte bei einigen Tausend Euro liegen.

Der Unfall war so dramatisch, dass der Lexus sogar abgeschleppt werden hatte müssen. Weder ein Google-Mitarbeiter noch ein sonstiger Verkehrsteilnehmer waren glücklicherweise verletzt worden. Verletzungen, erst Recht tödlich verlaufende, gehören zum Horrorszenario der Entwickler von selbstfahrenden Autos rund um den Erdball. In dem Bus, mit welchem das Google Auto zusammengestoßen war, sollen 16 Personen gesessen haben.

Nach bisherigem Stand ist der Fahrer des Busses unschuldig an dem Unfall. Jedoch soll bislang ein unabhängiger Schadensregulierer im Auftrag der beteiligten Versicherungen noch kein abschließendes Urteil abgegeben haben.

Gefällt mir
2