Google Auto: London will das Google autonom fahrende Auto in der britischen Hauptstadt testen lassen

London hat Google gebeten zu prüfen, ob das Google self-driving car auch in London getestet werden könne. Die für Londons Verkehr zuständige Bürgermeisterin soll sich bereits mit Vertretern des wertvollsten Konzerns der Welt getroffen haben, berichtet der Guardian.

Bild: YouTube-Video.
In den USA wird das Google Auto schon auf zahlreichen Straßen getestet.

Würde das Google Auto tatsächlich ausgerechnet in London, einer der am meisten mit Autos befahren Städte der Welt getestet, hieße das: Die britische Hauptstadt könnte sich rühmen, die erste Kommune außerhalb der USA zu sein, in welcher das Google Auto, welches komplett ohne Lenkrad und Fußbremse auskommt, getestet würde.

Kurz vor dem Londoner Ansinnen hatte die britische Regierung erklärt, sie wolle weitere 220 Millionen Britische Pfund in die Entwicklung von acht "driverless car projects" investieren.

Die Londoner Bürgermeisterin für Transport, Isabel Dedring, erklärte, sie sei nach den ersten Gespräch mit dem amerikanischen Technik-Giganten Google optimistisch, dass es tatsächlich zu einer Zusammenarbeit mit Google auf Londons Straßen kommen könne. Das Treffen zwischen Google und der Londoner Stadtregierung, so Dedring, liege bereits einige Wochen zurück.

Bislang testet Google vor allem auf kalifornischen Straßen sein Google Car. Neben Google bauen aber auch alle anderen wichtigen Auto-Hersteller an autonom fahrenden Autos. Darunter sind Mercedes-Benz, Honda, Audi, VW oder Toyota.


Gefällt mir
1