Senioren Anzahl 100 Jährige: 72.000 Menschen in den USA im biblischen Alter

Immer mehr Amerikaner erreichen das biblische Alter von über 100. Seit Jahrzehnten beobachten Wissenschaftler diesen Trend, der aber in Deutschland nicht viel anders aussieht.

Bild: nt
Noch allein lebende 103-Jährige Deutsche aus Süddeutschland im Mai 2015. Im Oktober wurde sie 104.

Jedenfalls teilte jetzt die amerikanische Statistik-Behörde CDC mit, dass alleine in den vergangenen 15 Jahren ein bemerkenswerter Sprung an über 100-Jährigen zu verzeichnen sei. Seien im Jahr 2000 in den USA noch 50.281 Menschen über 100 gewesen, kletterten diese Zahl im Jahr 2014 schon auf 72.197.

Dr. Maria Torroella Carney, Chefin der Geriatrie und Palliativmedizin am "Northwell Health" Institut New Hyde Park in New York kommentierte die neuen Zahlen mit den Worten, dass die Zunahme der Lebenserwartung "ein Zeichen der öffentlichen Gesundheit, sowie den Bemühungen der modernen Medizin in den letzten zwei Jahrhunderten" sei.

Gefällt mir
1