Autonom fahren Ford testet fahrerlose Autos in Kalifornien 2016

Nach Google oder Mercedes startet jetzt auch Ford mit Tests außerhalb von Labor-Situationen rund um fahrerlose Autos, sogenannten autonomen Autos.

Bild: Screenshot YouTube-Video.
Fort bietet schon seit über zwei Jahren automatische Einparkhilfen an. Jetzt geht der Konzern einen Schritt weiter.

2016 sollen die ersten Fords ohne menschliche Steuerung über die Straßen Kaliforniens im Rahmen von Testfahrten steuern, erklärte nun der Automobilkonzern. Ford, die amerikanische Traditions-Automarke schlechthin, will seine Tests in der Nähe seines Forschungslabors in Palo Alto, Kalifornien, durchführen. Bei dem selbstfahrenden Ford Fusion setzt der Automobilkonzern unter anderem auf Hybrid-Technik.

Ford beschäftigt in seinem im Januar 2015 gegründeten kalifornischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Palo Alto derzeit rund 100 Angestellte. Darunter sind sowohl Ingenieure wie Wissenschaftler.

Wie im Falle des autonom fahrenden Google Autos oder des F 015 von Mercedes-Benz stattet auch Ford seine Test-Prototypen rundum mit Sensoren und Scannern aus, die Augen und Ohren des Menschen weitgehend beim Fahren ersetzen sollen.

Trotz der ehrgeizigen Pläne von Ford dürfte es eine Weile dauern, bis auch Ford nennenswerte Erfahrungen im Umgang mit der selbstfahrenden Automobil-Technologie wird vorweisen können. Mit 73 selbstfahrenden Testfahrzeugen und Millionen absolvierter Test-Kilometer gilt die Alphabet-Tochter Google derzeit als einer der führenden Konzerne im Bereich der selbstfahrenden Autos. Es folgt der Elektroautohersteller Tesla mit 12 solcher Autos. Ebenfalls am Start mit selbstfahrenden Autos ist der Anbieter der größten chinesischen Internet-Suchmaschine, der börsennotierte Baidu-Konzern.

Mercedes-Benz hat mit 5 selbstfahrenden Autos in den USA die drittgrößte Flotte, gefolgt von Volkswagen, Delphi, Bosch, Nissan und Cruise Automation mit jeweils 2 Testfahrzeugen in den USA. BMW und Honda sollen jeweils sogar nur ein autonom fahrendes Auto auf kalifornischen Straßen zugelassen bekommen haben bislang.

Ford soll im Rahmen seiner Selbstfahrenden Autos mit der University of Michigan zusammenarbeiten.

Gefällt mir
1