Computerspiele und Berliner Märchentage

Am 21. November 2015 präsentiert die Stiftung Digitale Spielkultur eine Spielung des erfolgreichen Computerspiels „The Book of Unwritten Tales 2“ aus dem Hause KING Art Games im Rahmen der 26. Berliner Märchentage. Insgesamt stehen bei den 26. Berliner Märchentagen mehr als 800 Veranstaltungen im Zeitraum vom 5.11. bis 22.11.2015 an über 300 Orten in Berlin und Brandenburg auf dem Programm.

pixabay.com

Die Spielung versteht sich als eine Art Weiterentwicklung der klassischen Lesung, angewandt auf digitale Spiele, um deren Besonderheiten auch für Nicht-SpielerInnen erfahrbar zu machen.

Die am 21. November angesetzte Spielung markiert dabei eine erste Kooperation zwischen der Stiftung Digitale Spielekultur und dem Märchenland e.V.. Unter dem Motto „Märchenland goes digital“ treffen die traditionsreiche Literaturgattung Märchen und das vergleichsweise junge Medium Computerspiel aufeinander.

Das Publikum darf bei der Spielung ein unterhaltsamen Nachmittag mit Einblicken in die Entwicklung eines digitalen Spiels aus erster Hand erwarten. Der Besuch der Spielung ist kostenlos. Außerdem kann das Publikum aktiv beim Lösen der Rätsel helfen. Erfolgreiche Rätsellöser werden mit einem Exemplar von „The Book Of Unwritten Tales 2“ belohnt.

Durch die Spielung führen Benjamin Rostalski von der Stiftung Digitale Spielekultur und Marco Rosenberg als Narrative Designer bei KING Art Games.

„Digitale Spiele greifen oftmals Mythen, Sagen und Märchen auf und verstehen es hervorragend, alten Stoffen durch die interaktiven Möglichkeiten des Mediums neues Leben einzuhauchen. Sie tragen damit zur Tradierung wertvoller kultureller Artefakte bei.“, kommentiert Peter Tscherne, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Spielkultur.

„Märchen und Computerspiele haben vieles gemeinsam: beide existieren ohne Zeit und Raum; in beiden gibt es einen Helden, der eine Mission erfüllen muss und auf dem Weg zum Ziel viele Abenteuer erlebt. Während Märchen dabei auf eine reiche Erzähltradition zurückblicken können, erkunden digitale Spiele neue Wege des Erzählens, wobei sie auf die Symbolwelten von Märchen zurückgreifen.“ – ergänzt MÄRCHENLAND Direktorin, Silke Fischer.

Der Einlass zur Spielung am 21. November beginnt um 15:30 Uhr in der Digital Eatery Microsoft, Unter den Linden 17, 10117 Berlin (Zugang über den Seiteneingang in der Charlottenstraße). Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung unter http://www.märchenland.de/veranstaltungen/new/public/index/detail/id/553 wird gebeten.

Quellen:

QUINKE NETWORKS

http://www.märchenland.de/berliner_maerchentage/vorschau_maerchentage.html









Quinke Networks und www.märchenland.de
Gefällt mir
1