Mysterien des Alltags Keine Terminvereinbarung für Männer beim Friseur

Kennen Sie auch diese Friseur-Ketten in den großen Einkaufszentren: Reingehen, Haare schneiden, weiter geht’s…? Leider klappt das - verständlicher Weise - nicht immer so. Je nach Füllstand des Geschäfts wird man gegebenenfalls auf längere Wartezeiten eingeschworen.

pixabay.com

In der Filiale einer großen Kette hatte ich folgendes Erlebnis: „Können Sie sich etwas gedulden? Wir schätzen 30 bis 45 Minuten.“ So oder ähnlich hat der Satz am zentralen Tresen des Coiffeurs geklungen.

Mir schiesst durch den Kopf, dass ich in dieser Zeit einen notwendigen Einkauf erledigen kann und sage: „Dann komme ich in einer halben Stunde wieder. Bitte tragen Sie mir doch einen Termin in ihrem Buch ein.“ „Das geht leider nicht.“ sagt die freundliche Dame hinterm Tresen. „Terminvereinbarungen machen wir nur für Damen.“ - Aha. Also kein Termin, weder in 45 Minuten, noch morgen, noch irgendwann, zumindest nicht in diesem Geschäft, für mich, für uns, für die Männer.

Ich muss mich entscheiden, gehen oder bleiben. Ein anstehender Termin am nächsten Tag erwartet eine Frisur. Also bleiben. Beim Lesen der Auslagen nagt es in mir. Warum bekomme ich - oder wir - wir Männer - keine Terminvormerkung in diesem Geschäft? Ist unsere Zeit weniger Wert? Sind wir die Lückenfüller?

Dreißig Minuten sind um. Mein Einkauf könnte erledigt und ich wieder hier sein. Aber ich muss warten, muss Zeit sinnlos verstreichen lassen. Der Einkauf ist nicht erledigt, ich zornig, aber duldsam - wegen des Termins am nächsten Tag. Am Ende gehe ich mit neuem Kopf aus dem Salon, zufrieden in Sachen der Frisur. Und ich weiß, ich werde wahrscheinlich wieder kommen. Konsequenter Weise sollte ich es nicht. Denn guter Service ist anders.

Den Gedanken an Diskriminierung verdränge ich ganz. An dieser Stelle, liebe Leserinnen und Leser, könnte ich sicher ein neues Kapitel aufschlagen. Und sie könnten Seiten und Bände füllen ob der tausenden Diskrepanzen in unserer glänzenden Welt. Glauben Sie mir - ich plädiere sehr wohl für eine Gleichbehandlung der Geschlechter. Aber eben auch in puncto Frisier-Salon. Ein Lob auf all die Geschäfte, die die Zeit der Männer ebenfalls zu schätzen wissen. Manchmal sind es kleine Änderungen, die die Welt verbessern - und nicht nur für die Männer.

Gefällt mir
3