Tesla Motors Model X ab 29. September für 132.000 US-Dollar im Handel / Model 3 ab März zu bestellen

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors bringt sein von Tesla-Fans heiß ersehntes und vielmals angekündigtes neues Model X endlich in den Verkauf: Handelsstart ist der 29. September 2015. Mit den Gull Wing-Türen versucht sich Tesla offensichtlich dem Mercedes-Benz-Klassiker vor über 60 Jahren - dem Mercedes-Benz 300 SL (1952 bis 1963) - anzunähern nur im moderneren Kleid.

BILD: Tesla
Das neue Tesla Model X erinnert ein bisschen an den Klassiker vor über 60 Jahren, den Flügeltürerer Mercedes-Benz 300 SL.

Bevorzug werden Kunden, die das Model X bereits vorbestellt haben, erklärte Tesla Motors CEO Elon Musk am Mittwoch: "Die ersten Serienfahrzeuge werden am 29. September in unserer Fremont Fabrik übergeben werden," twitterte Musk, auch bekannt als Moschus.

Da es seit Monaten Diskussionen darum gibt, wie teuer nun das Model X wird, schaffte Moschus auch hier Klarheit und erklärte: "Mit gleichen Optionen, ist das Modell X… mehr als ein Model S und zwar aufgrund seiner größeren Größe und Komplexität."

Die Model X Serie startet zu einem sehr hohen Einsteigerpreis und zwar in Höhe von 132.000 US-Dollar (117.515 Euro). Das Model X ist Teslas erstes Crossover Utility Vehicle (CUV).

Eine kostengünstigere Limousine als das Model X solle, so Musk, das Model 3 werden. Mit dessen Produktion wolle man in zwei Jahren, also circa in 2017, beginnen. Hierfür sei aber dann eine "voll funktionsfähige Tesla Gigafactory“ notwendig. Das Model 3 solle, twitterte Elon Musk zudem, erstmals ein Massenauto werden in der Preisliga um die 35.000 US-Dollar (rund 31.200 Euro). Damit wäre das Model 3 vergleichbar mit dem vielfach ausgezeichneten BMW Elektroauto i3.

Gefällt mir
0