IFA Neuheiten: Sony Xperia Z5 ist erstes Handy mit dem super 4K-Display

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony stellt auf der IFA in Berlin gleich drei seiner neuen Smartphones der Reihe Xperia Z5 vor. Die Funkausstellung Berlin findet für die Massenbesucher in den Messehallen zwischen dem 4. September und 9. statt, Journalisten sind aber schon jetzt vor Ort.

BILD: Sony
Die neue Sony Xperia Z5-Reihe.

Eines ist klar: Viele behaupten zur IFA Neues vorzustellen, doch Sony tut es dieses Mal wirklich. Denn das Unternehmen gehört zweifelsohne zu den ersten, welche den Handy- und Videokameras der Smartphones einen weiteren Quantensprung verpassen. So werden die neuen Xperia Z5 Handys erstmals eine Qualität in Ultra HD, beziehungsweise einer 4K-Auflösung bieten. Das ist eine Weltneuheit im gesamten Smartphone-Markt.

Bislang galt für Fotos oder Videos auf Handys eine Pixeldichte von 2.560 x 1.440 als das Nonplusultra, was dem Quad-HD-Standard entspricht. Das erhält man beispielsweise mit dem Samsung Galaxy S6 oder dem HTC One M9+ sowie dem LG G4. Nur Sony glänzte bislang nicht mit seinen Smartphones, die teils auch klobig wirkten und schwer in der Hosentasche lagen. Zwar hatte Sony das Z4 bereits im April vorgestellt und bot auch hier ein Full HD-Display mit 1.920 x 1.080 Pixel. Doch mit seinem Z5 legt befindet sich Sony nun technisch auf der Überholspur. Das neue Handy Xperia Z5 wird es in drei unterschiedlichen Varianten geben:

Das Z5 Compact bietet ein 4,6 Zoll großes Display mit 1280 x 720 Pixel (320 ppi).

Das Z5 bietet ein 5,2 Zoll Display bei 1920 x 1080 Pixel (425 ppi).

Das Z5 Premium brilliert mit einem 5,5 Zoll großen Display und begeistert mit satten 3480 x 2160 Pixel (800 ppi).

Die Kamera hat 23 Megapixel

Klar, dass bei einer brillanten Display-Auflösung auch die Kamera stimmen muss. So weist die neue Z5-Serie eine 23-Megapixel-Kamera auf, welche obendrein mit einem guten Sony Exmor RS-Sensor ausgestattet ist. Sony behauptet, man biete seinen Kunden nun den schnellsten Autofokus auf einem Smartphone, da dieser in nur 0,03 Sekunden scharfe Bilder schieße.

Weitere Features: Die Sony-Handys Z5 und Z5 Premium bietet einen Metallrahmen. Das Z5 Compact wird in einem Kunststoffrahmen angeboten. Wie bislang, verspricht Sony, wonach auch das Z5 wasserdicht sei.

Angeblich, sagt Sony zudem, hätten alle drei neuen Handys einen Akku, welcher Gespräche am Stück von bis zu 17 Stunden ermögliche. Ein solcher Wert wäre zweifelsohne top. Allerdings hat so viel Qualität auch seinen Preis: So kosten die LTE-Smartphones (sofern das von den Telekommunikationskonzernen angeboten wird) zwischen 579 und 800 Euro – ist also Apple beim Preis ebenbürtig. Die neuen Sony Handys werden das Google Android 5.1 mobile Betriebssystem haben. Google Android nutzen weltweit nach Schätzungen bereits 1,5 Milliarden Menschen – also gut jeder 6. Erdenbürger. Weitere Infos zu Sony auf der IFA 2015 hier klicken.

Gefällt mir
0