Promo iPhone-Nutzer können Galaxy-Telefone für 1 Dollar testen

Der Kampf um Marktanteile im Smartphone-Bereich treibt manchmal seltsame Blüten. Jetzt bietet der südkoreanische Weltmarktführer Samsung in den USA an, dass chronische Apple-Jünger, die bislang das iPhone nicht aus der Hand nehmen wollten, für nur einen US-Dollar das Galaxy testen dürfen.

BILD: SamsungPromotions.com
So wirbt Samsung in den USA für seine Promotion-Aktion.

Samsung bietet den Galaxy-Testlauf für 30 Tage an und stellt hierfür das Galaxy S6 zur Verfügung. Nach Ablauf der 30 Tage kann sich jeder Nutzer selbst entscheiden: Will er das Smartphone von Samsung kaufen oder wieder zurückgehen und das iPhone nutzen. Kein Problem ist dabei jeweils die Nutzung der eigenen alten Sim-Karte, heißt es. Samsung sagt, wonach der Samsung-Galaxy-Test auf die "neuesten Galaxy-Handys" beschränkt sei. Also auf die Galaxy S6 Edge, S6 Edge + und Galaxy Note 5.

US-Bürger, die den Test wagen möchten, müssen sich anmelden über die Samsung-Homepage SamsungPromotions.com. Voraussetzung ist allerdings, dass eine Vertragspartnerschaft für das iPhone mit den amerikanischen Telekommunikationsriesen AT & T, T-Mobile, Sprint oder Verizon besteht. Allerdings scheint Samsung derzeit die Nachfrage zu unterschätzen. So schreibt ein US-Blogger, ein Test habe ergeben, dass, als er ein Samsung Galaxy zu Testzwecken bestellt habe, dieses bereits vergriffen gewesen sei.

Dies spricht für zwei Möglichkeiten: A) die Nachfrage nach der Samsung-Promotion-Aktion ist sehr groß. B) Samsung hat schlecht gemanagt und zu wenige Smartphones für die Promotion-Aktion bereitgelegt (was in Deutschland wohl wettbewerbsrechtlich problematisch wäre).

Zwar kann Samsung nach wie vor sagen, der weltweit wichtigste Smartphone-Anbieter zu sein und zwar mit einem geschätzten Marktanteile von 21,9%. Dennoch: Samsung verkaufte weltweit im zweiten Quartal 2015 insgesamt 72 Millionen Smartphones, im Vorjahresvergleichs-Quartal waren es noch 76 Millionen.

Allerdings ist die jetzige Promotion-Aktion von Samsung nicht neu. Bereits vor einem Jahr hatte die Deutsche Telekom AG-Tochter, T-Mobile in den USA, gemeinsam mit Apple eine ähnliche Werbekampagne aufgesetzt. Auch damals bekam man ein Handy kostenlos zur Verfügung gestellt um es zu testen – natürlich das iPhone 5.

Gefällt mir
0