Safety Samsungs 'Clear' Truck soll Straßen sicherer machen

Hilfreich soll eine eingebaute Kamera sein, die auch über eine Nachtsichtfunktion verfügt. Sie soll das, was vor dem LKW zu sehen ist, als Live-Videobilder nach hinten auf den Anhänger des LKWs projizieren, damit Autofahrer einen besseren Überblick über das Geschehen auf der Straße haben.

Bild: Samsung
So stellt sich Samsung seinen Safety Truck vor. Ob die Kameratechnik hilft oder schadet, wird die Zukunft zeigen.

Samsung versucht das Sicherheitsrisiko, welches durch LKWs auf Autofahrer ausgeht, etwas zu verkleinern.

Deshalb führte Samsung nun einen Prototyp-LKW vor. Samsung sagte, damit wolle der Konzern seine Technologiekompetenz nutzen, um die Straßen zu einem sichereren Ort zu machen. Samsung möchte mit seiner neuen Kameratechnik aber nicht nur Autos abfilmen und für das dem Lkw folgende Fahrzeug transparenter machen, sondern auch beispielsweise Tiere sichtbar machen, ebenso Kurven oder andere gefährlicherer Streckenabschnitte.

Derzeit testet der südkoreanische Konzern Samsung seinen neuen LKW mit einem "lokalen B2B“-Kunden in Argentinien, teilte der Elektronikkonzern in einem Blogbeitrag mit. Weiter sagte der Unterhaltungselektronik-Riese, dass, sollten die Testfahrten einen positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit belegen, weitere Tests mit lokalen gemeinnützigen Organisationen oder Regierungsbehörden durchgeführt würden. Samsung ist weltweit aber weniger als Lkw-Produzent bekannt, sondern eher als Hersteller von Samrtphones (Galaxy) oder Smart Home Waschmaschinen. Mehr unter: global.samsungtomorrow.com

Gefällt mir
0