Microsoft Raubkopien von Windows 10 erhalten Wasserzeichen / Smartphones nach PCs

Die zweite wichtige Information: Microsoft sagt Raubkopien weiter den Kampf an. Wer sich für Windows 10 eine Raubkopie als Update installiert und Microsoft erkennt dies, wird mit einem großen Wasserzeichen auf seinem Bildschirm gebrandmarkt.

Illegale Kopien von Windows 10 sollen ein Wasserzeichen erhalten.

Mit zwei wichtigen Informationen geht der US-Softwarekonzern Microsoft dieser Tage an die Öffentlichkeit: Zum einen, dass es die Windows 10 Version für die mobilen Endgeräte, vor allem Smartphones, erst nach jener im Sommer erscheinenden Version für Computer geben wird.

Smartphone-Besitzer, deren Geräte nicht auf Google Android oder iOS basieren, dürfen sich schon heute auf das neue Windows 10 für mobile Endgeräte freuen. Denn es warten zahlreiche neue Features. Betroffen davon werden auch Smartphones sein, welche nicht direkt von Microsoft kommen (wie Microsoft Lumia). So soll erstmals das HTC One M8 mit Windows ausgestattet werden. Das könnte auch für Firmen interessant sein. Denn hierzulande geben viele Firmen das HTC-Handy als Dienstdandy an Mitarbeiter aus.

Nach einem Blog-Posting von Microsoft dürften zudem die folgenden Smartphones mit dem neuen Windows 10 ausgestattet werden: Das Lumia 930 / Lumia Icon, Lumia 640 sowie das 640XL.

Neue Features von Windows 10, welches zunächst marktüblich als Windows Store Beta in den Handel kommt, dürften sein: Ein neues Design, ein neuer App Shop-Bereich und hier besonders die Kategorien "Live-Musik" sowie "Movies & TV Serie".

Windows 10 bringt Office-Paket auf dem Handy

Ebenfalls umfangreicher sollen die installierten Office-Pakete sein, welche Handys mit Windows 10 bieten. Allerdings dürfte das nur für eher großflächige Display-Smartphones nützlich sein, denn wer möchte schon auf seinem Smartphone einen Brief schreiben oder umfangreiche Excel-Berechnungen machen. Doch zum Öffnen von Dateien und Anschauen - beispielsweise zu Kontrollzwecken zugesendeter E-Mails mit Anhängen - könnte das Office-Paket für den einen oder anderen durchaus nützlich sein. Jedenfalls sollen in dem mobilen Windows 10 Paket folgende Anwendungen enthalten sein:

Word, Excel, Powerpoint eine OneNote Vorschau, eine Xbox App, eine Musik-Vorschau-App und natürlich eine Videovorschau App. Zudem sollen umfangreiche Apps für die Handy-Kamera zur Verfügung stehen - und zwar besonders im Bereich der High-End-Lumia Geräte - wie dem 640 und 640XL sowie den Lumia 1520, Lumia 1020, Lumia 930 oder dem Lumia 830. Wie immer mehr Handy-Kameras sollen auch Windows 10-Handys einen Gesichts-basierten Autofokus haben sowie einen Video-Stabilisator.

Während es zahlreiche neue Windows 10 Upgrades von Microsoft geben soll, werden es dieses Mal Raubkopierer so schwer haben wie nie. Angeblich wolle Microsoft Computer, welche eine Raubkopie von Windows 10 haben, mit einem großen Wasserzeichen auf dem Display abstrafen und kenntlich machen. Das könnte illegale Upgrades von Windows 7 und Windows 8 auf Windows 10 betreffen.

So teilte ein Microsoft-Mitarbeiter in einem Blog mit: "Microsoft und unsere OEM-Partner wissen, dass viele Verbraucher unwissentlich Opfer der Piraterie sind. Unter Windows 10 möchten wir alle unsere Kunden unterstützten. Doch wenden sich unsere kostenlose Angebote zum Windows 10 Upgrade nicht an Geräte, die kein originales Windows aufgespielt haben." Microsoft's Terry Myerson sagte, zur Kenntlichmachung von illegalen Raubkopien werde man ein Wasserzeichen kreieren, ein sogenanntes "watermark".

Wasserzeichen soll illegale Kopien kenntlich machen

Doch auch jenen Nutzern, die nicht kostenlos auf Windows 10 upgraden können, wolle Microsoft sehr attraktive Angebote machen - vor allem in den Non-Genuine states, also den nicht klassischen Ländern mit einer hohen Windows-Verbreitung. Welche Länder damit gemeint sind, ist nicht klar.

Computer-Käufern, die beim Aktivieren ihres Computers plötzlich ein Wasserzeichen auf ihrem Display sehen, rät Microsoft, umgehend zu dem Händler oder Verkäufer zu gehen, wo man das Gerät erstanden habe und darauf zu bestehen, einen Computer mit einem original Windows 10 zu erhalten. Wenn man aber sicher sei, dass es sich bei der Windows-10 Version trotz Wasserzeichens um eine legal erstandene und legale Windows 10 Version handele, können sich Nutzer auch mit einer speziellen Technik-Hotline von Microsoft in Verbindung setzen. Diese prüft dann die Windows-Version und führt eine abschließende Klärung bei.

Nicht legale Windows-Kopien erhöhen nach Aussagen von Microsoft die Chance, dass wichtige Sicherheits-Updates nicht aufgespielt werden und dass folglich die Chance, Opfer von Computer-Hackern zu werden, steigt. Das bekannte Stichwort lautet hier Betrügersoftware wie Malware oder Trojaner. Ihr Ziel: Passwörter und persönliche Inhalte auf fremden Computern oder Smartphones klauen und missbrauchen. Auf diesem Wege werden weltweit mittlerweile nach Schätzungen Hunderte von privaten Bankkonten täglich leergeräumt. In vielen Fällen ersetzen - gerade bei grober Fahrlässigkeit - die Banken den Schaden nicht.

Gefällt mir
0