Was hat sich Apple dabei gedacht? "How to": So lässt sich die Apple Watch App vom Homescreen entfernen

Was hat sich Apple nur dabei gedacht? Mit dem aktuellen Update auf iOS 8.2 wird die Companion-App zur Apple Watch auf jedem iPhone zwangsinstalliert. Die Anwendung soll später die Synchronisierung mit Apples Computeruhr ermöglichen. Viele Nutzer sind aber verärgert, weil sich die App nicht löschen lässt. Wie die Anwendung dennoch vom Homescreen entfernt werden kann, erfahren Sie hier.

Foto: netz-trends.de

Nur Tim Cook und einige Apple-Mitarbeiter haben sie derzeit: die Apple Watch. Trotzdem hat sich der kalifornische Technikkonzern dazu entschlossen, die Companion-App zur Smartwatch allen iPhone-Besitzern aufzuzwingen – ganz automatisch mit dem aktuellen iOS 8.2-Update. Für alle, die sich die Computeruhr nicht kaufen wollen, hat die Sache nur einen Haken: Einmal installiert, lässt sich die Anwendung nicht mehr löschen.

Die Apple-Community hat dafür nur wenig Verständnis. In den einschlägigen Support-Foren des Konzerns zeigen sich viele iPhone-Besitzer verärgert über die Zwangs-App. Einige werfen Apple sogar vor, die Anwendung nur aus Marketinggründen dem Kunden aufzudrängen, um die Apple Watch zu promoten.

Auch der Nutzwert der App ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr fragwürdig. Ruft man die Anwendung auf, kann man sich lediglich ein paar nette Reklame-Filme zur Uhr ansehen. Erst in Verbindung mit der Apple Watch werden weitere Funktionen freigeschaltet, mit denen sich verschiedene Einstellungen an der Uhr vornehmen lassen. Doch die erscheint erst am 24. April.

Apple Watch App entfernen – so geht’s

Mit ihrem schlichten Schwarz hebt sich die Companion-App deutlich von den meist viel bunteren Symbolen auf dem Homescreen ab. Obwohl Apple eine Löschung der Anwendung verbietet, können iPhone-Nutzer das trostlose Icon zumindest in einem Unterordner verstecken. So behält auch der Homescreen seine Farbenfreude zurück.

Dazu muss die Anwendung angetippt und kurz gehalten werden, bis das Symbol anfängt zu wackeln. Anschließend kann das Icon auf dem Homescreen bewegt und in einen neuen oder bestehenden Ordner verschoben werden. Um einen neuen Order zu erstellen, legt man einfach eine App auf eine andere.

Auf diese Weise lassen sich auch weitere unlöschbare System-Apps – wie zum Beispiel das Game Center, die Aktien-App oder auch Passbook – vom Homescreen entfernen. Bleibt zu hoffen, dass Apple in künftigen Updates vielleicht doch noch eine Löschfunktion für die Watch-App einbaut, um den verwendeten Speicherplatz wieder freizugeben.

Gefällt mir
0