CNN wählt Apple-Chef Tim Cook als CEO des Jahres

Tim Cook hatte nach dem Tod des Co-Gründers von Apple, von Steve Jobs, im Jahr 2011 zunächst lediglich als CEO ad interim die Position des obersten Apple-Lenkers bekleidet. Doch hatte er binnen weniger Monate sowohl in der Apple-Belegschaft als auch bei den Anlegern überzeugen können:

Bild: Apple
Apple CEO Tim Cook.

Der CEO von Apple, Tim Cook, wurde vom amerikanischen weltweit aktiven Nachrichtensender CNN zum "CEO des Jahres" gekürt.

CNN erklärte, man habe nicht nur den technischen Einfluss und die Innovationskraft von Tim Cook, sondern auch seinen gesamten gesellschaftlichen positiven Einfluss bei der jetzigen Nominierung berücksichtigt. Besonders würdigt CNN, wonach der Aktienkurs von Apple sich nach einigen Produkteinführungen von Rekord zu Rekord bewegt habe:

So konnte seit 2001 sich der Aktienkurs von Apple um fast die Hälfte, 40%, nach oben entwickeln, was selbst späte Anleger bis heute erfreut. Der Börsenwert von Apple, also die Marktkapitalisierung, liegt derzeit bei 543,14 Mrd Euro, der Aktienkurs bei 92,61 Euro, das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) bei 17,54.

CNN erklärte, wonach Tim Cook "wohl den härtesten CEO Job in Amerika" habe. So habe Cook "Skeptiker überzeugt, dass Apple auch nach dem Tod von Steve Jobs mit Innovationen überzeugen kann". Dabei habe Cook "alle Neinsager eines besseren belehrt".

Gefällt mir
0