Entlassungen Mitarbeiter bei Promiflash?

Ein ehemaliger Redaktionsmitarbeiter von Promiflash berichtet: "Nach meiner Kenntnis sind bei Promiflash aktuell mehrere Mitarbeiter gekündigt worden". Die redaktionellen Mitarbeiter habe es "recht kalt" erwischt. Was der Grund für die angeblichen Kündigungen ist, ist nicht klar:

Wie netz-trends.de aus gut informierter Quelle erfahren hat, habe es beim Onlinemagazin rund um Prominente und sonstigen Tratsch, promiflash (Celebrity News AG, Berlin), angeblich Entlassungen gegeben.

Fakt ist, dass zahlreichen Onlineblogs der relativ hohe Mindestlohn in Höhe von rund 1.700 Euro brutto inklusive Arbeitgeber-Lohnnebenkosten zu schaffen macht, da die Werbeeinnahmen häufig nicht ausreichen, um diese Kosten zu stemmen. Ob der neue gesetzliche Mindestlohn möglicherweise auch bei Promiflash zu notwendigen Kostensenkungen geführt hat, ist nicht klar.

netz-trends.de, das Onlinemagazin rund um Online-Themen, hatte die folgende Anfrage bereits am 21. Dezember an Promiflash gesendet und um Beantwortung der Fragen bis zum Montag den 22. Dezember gebeten. Allerdings ging bei uns bis zum 25. Dezember, 12.00 Uhr keine Antwort ein.

Die Anfrage an Promiflash lautete:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Uns wurde von mehreren Seiten zugetragen, wonach bei Promiflash angeblich bis zu 14 Mitarbeiter in der Redaktion entlassen worden seien. Da wir rund um die Onlinebranche berichten, planen wir dazu einen kurzen Artikel und bitten Sie herzlich, uns möglichst bis Montag den 22.12.2014 um 17 Uhr die folgenden Fragen zu beantworten:

1.) Trifft es zu, dass bei Promiflash Mitarbeiter entlassen wurden? falls ja, wie viele? Trifft die Anzahl 14 Redaktions-Mitarbeiter zu?

2.) War der Mindestlohn einer der Gründe?

3.) Handelt es sich bei den Entlassenen um Feste Redakteure, Volontäre oder Feste Freie Mitarbeiter? Falls möglich, nennen Sie uns bitte jeweils die Anzahl der betroffenen Personenkreise.

4.) Wie viele Leser hat Promiflash im Schnitt im Monat?

5.) Wie würden Sie Ihr Redaktionskonzept mit einem Satz umschreiben?

Über eine Beantwortung freuen wir uns."

Zumindest bezüglich des Redaktionsrezeptes entnehmen wir der Webseite: "Promiflash ist das kommende Online-People-Magazin und mittlerweile das größte redaktionelle Angebot zu Stars und Lifestyle mit monatlich über 3 Millionen Lesern laut der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) – Tendenz steigend. Damit ist Promiflash größer als bunte.de, gala.de, jolie.de und glamour.de – und das sind bei weitem nicht alle People-Magazine, an denen wir vorbeigezogen sind…"

Gefällt mir
0