Sony feiert 20. Jahrestag der Playstation mit PS4 Jubiläumskonsole

Erstmals verkaufte Sony seine Playstation am 3. Dezember 1994. Um an diesen Tag zu erinnern, dreht Sony jetzt die Uhr um bald ein Vierteljahrhundert zurück und bringt in den Handel eine spezielle PS4-Konsole in einer limitierten Auflage. Sie solle komplett im original Grauton gehalten werden, so, wie vor 20 Jahren:

Bild: Sony
Sony und die Playstation 4.

Der japanische Elektronikkonzern Sony, genauer die Sony Computer Entertainment Inc. (SCE), feiert den 20. Jahrestag der Sony Playstation mit dem Verkauf einer speziellen PS4 Jubiläumskonsole.

Insgesamt möchte Sony aber nur dünne 12.300 Jubiläums-Spielekonsolen produzieren und an Liebhaber weltweit verkaufen. Das Stück solle dabei um die 499 Euro kosten, also 616 Dollar.

Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios lässt sich mit den Worten zitieren, wonach er die Jahre um Mitte 1990 als eine "aufregende Zeit für Spiele-Entwickler" empfunden habe. Damals habe es bereits in der Technik eine "Explosion an Leistung im erschwinglichen 3D-Grafik-Bereich" gegeben. Die erste Sony Playstation habe diese Zeit sehr gut widergespiegelt.

Heute bietet eine moderne PS4 einen x86-Prozessor, einen weiter verbesserten PC GPU und einen 8 GB High-Speed Speicher, welcher wiederum durch eine lokale Speicherung gesichert ist. Hinzu kommt ein neu entwickelter Controller (Dualshock 4) – natürlich in der original grauen Farbe.

Den grauen Dualshock Controller präsentierte Sony in seiner PS4 erstmals im Februar 2013. Bis Ende November 2014 konnte Sony bereits weltweit insgesamt 2,1 Millionen Konsolen der PS4 verkaufen:

Wer Interesse an der Jubiläums-Konsole hat, der sollte bedenken: Die Auflage ist eben limitiert und das Jubiläumsmodell wird es im Verkauf nicht in den traditionellen Vertriebskanälen geben. Das bedeutet: Man sollte frühzeitig seine Augen auf machen und schauen, wo Sony das Teil anbietet. Gut möglich, dass der Vertrieb ausschließlich online über eine Sonderplattform stattfindet.

Bekannt ist bereits jetzt, dass Sony online für seine Playstation-Fans am Samstag den 6. Dezember um 13 Uhr eine Sonder-Veranstaltung online ausstrahlt und zwar als PlayStation Experience Keynote.

Gefällt mir
0