Google LG Nexus 5: Probleme bei Android L Lollipop Update?

Das Nexus 5 Handy gehört in die Smartphone Serie des weltgrößten Internetkonzerns Google und wurde bereits am 31. Oktober 2013 in den Handel gebracht. Produziert wird es in Partnerschaft mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern LG. Konkret wird nun berichtet, wonach Nutzer, die auf Android 5.0 (Lollipop) updaten würden, häufig Probleme hätten, sich mit den WLAN-Netzwerken zu verbinden:

Grafik: Google Android
Google macht weiter auf kindliches Image: Hier Lollipops als eine naiv aussehende Symbolik für das mächtige Google Betriebssystem Android Lollipop.

Mehrere US-Blogs berichten, wonach es bei Googles Nexus 5 Handy angeblich ein Problem beim Update mit Android L (Android Lollipop) gebe. Android L ist die aktuellste Version von Googles Betriebssystem für mobile Endgeräte, also Smartphones oder Tablets. Seit Oktober ist der Name Android Lollipop bekannt.

Probleme werden bei Android schon jetzt immer wieder beobachtet. Beispielsweise geht das neue Galaxy S5 von Samsung, welches mit Android betrieben wird, nach Beobachtungen von netz-trends.de im Falle des mobilen Internets einfach regelmäßig offline.

Erst ein Neustart des kompletten Betriebssystems des Galaxy S5 ermöglicht dann wieder den Einsatz von Apps und Internet auf dem Handy. Ähnliche Probleme, wie sie schon beim alten Android Betriebssystem aufgetreten sind, scheinen nun auch bei Android L (5,0) aufzutauchen.

Bekannt ist bislang nicht, ob es Probleme mit Android 5.0 nur beim Nexus 5 gibt oder auch beim Nexus 7 sowie dem Tablet Nexus 9. Allerdings scheint es nicht durchgängig Probleme mit Android auf Nexus 5 zu geben. So berichtete ein Nutzer, er habe keine Probleme mit dem Android-Update und der anschließenden Internetnutzung gehabt. Auch seien keine Probleme mit Datenverlusten aufgetreten, wie einige Blogger beispielsweise in den USA schreiben.

Ebenfalls gibt es Berichte, wonach die Installation von Android L nicht habe abgeschlossen werden können, da die Fehlermeldung "fehlende system.img" ("missing system.img") aufgetaucht sei:

Android wird bereits von über 1 Milliarde Menschen weltweit genutzt. Google kündigte vor wenigen Monaten an, diese Anzahl auf 2 Milliarden Menschen erhöhen zu wollen. Damit würde Google mittels seines Betriebssystems jeden 3. Erdenbürger zusätzlich zu seiner Internetsuchmaschine direkt digital erreichen und ihn in seiner Digitalnutzung entsprechend steuern.

Grundsätzlich gilt für Updates auf Computern wie auf Handys: Natürlich sollte man vorher ein Backup der Telefonkontakte, Fotos oder Apps machen, bevor man sein Betriebssystem erneuert. Berichten Sie unseren Lesern von Ihren Erfahrungen mit Android und Updates in der der Kommentarfunktion.


Gefällt mir
0