Lumia 535 hat mehr Speicher / Microsofts Neuauflage

Das neue Lumia 535 gilt als guter Nachfolger des auch in Deutschland erfolgreich verkauften Modells, des 520 und ist deutlich besser als das eher mäßige Lumia 530. Preislich gehört das neue Lumia 535 mit einem Verkaufspreis in den USA von 135 US-Dollar eher in die günstige Kategorie (Preisangabe vor Steuern und Rabatten durch Verträge bei diverseren Telefongesellschaften):

Microsoft.

Das neue Microsoft-Handy, das Lumia 535 Smartphone, weist einige Neuerungen auf. Hierzu gehört ein größerer Speicher (8 GB). Für Nutzer, die keinesfalls auf Motorola Handys stehen, dürfte die Information nicht unwichtig sein, dass zumindest der Prozessor im Lumia 535 der gleiche ist, wie in Motorola Handys.

Neu am Lumia 535 ist neben dem größeren Speicherplatz für Fotos oder Videos eine bessere Kamera für Aufnahmen nach vorne und hinten (was allerdings in vielen Smartphones mittlerweile Standard ist; z.B. im Apple iPhone 6 als auch im Samsung Galaxy S5). Immerhin verfügt die Kamera über ein Weitwinkel von 5-Megapixel. Dabei handelt es sich um den gleichen Weitwinkel, wie er auf den teureren Microsoft-Handys zu finden ist, dem Lumia 730 und Lumia 735.

Apps auf dem Windows Phone werden nach wie vor kritisiert

Einige Blogs schreiben, es sei ein "Nachteil", dass der App-Store von Microsoft auf dem Lumia kein geschlossener sei, wie beispielsweise Google Play auf Google Android Handys (wie dem Galaxy von Samsung). Dennoch können einige dem offenen App-Store auch was Positives abgewinnen.

Denn so ist es möglich, dass nicht primär die von Microsoft bevorzugten Apps präsentiert werden, sondern ein breiteres Spektrum Zugang erhält. Der Nachteil könnte darin liegen, dass die Apps möglicherweise einer geringeren Kontrolle durch den Vermittler - also Microsoft - unterliegen. Kritisiert wird aber nach wie vor die zu geringe Anzahl an kompatiblen Apps für das Windows Phone.

Das Lumia 535 weist einen 1,2 GHz Dual-Core-Snapdragon 200 Prozessor auf und hat einen überschaubaren hochauflösenden Bildschirm bei 960 x 540 Pixel und 5 Zoll.

Lumia 535 ist recht leicht

Wem es wichtig ist, dass die Smartphones nicht wie kleine Backsteine in der Tasche liegen: Das Lumia 535 ist mit 146 Gramm etwas schwerer als der Vorgänger, dafür aber mit 8,8 Millimeter recht schlank:

Einig sind sich bislang zahlreiche Blogger, dass Microsoft mit dem Windows Phone Lumia 535 ein guter Schritt hin zu einem vollwertigen Smartphone im Low-End-Segment gelungen ist.

Im Verkauf ist das Lumia 535 in Europa zuerst in Großbritannien und zwar ab dem Ersten Quartal 2015. In den USA ist das Lumia 535 ab November 2014 erhältlich, wobei ein konkreter Verkaufsstart noch nicht bekannt ist. Ab wann auch Deutsche das Smartphone hierzulande kaufen können, ist nicht klar.

Gefällt mir
0