Dubai RTA Smart Taxi: Chaos im Google Play Store

Doch typisch Google Play: Sucht man die neue App "RTA Smart Taxi" beispielsweise von Deutschland aus auf, zeigt Google Play alles Mögliche an, besonders auch viele amerikanische Apps (welche scheinbar von Google bevorzugt werden; was ein Skandal ist und eine Wettbewerbsverzerrung). Allerdings finden wir nicht, was wir suchen – eben die "RTA Smart Taxi" von der Dubaier "Roads and Transport Authority", der RTA. Netz-Trends.de zeigt die Spurensuche in Google Play:

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) hat die dortige "Roads and Transport Authority" für Dubai eine neue Taxi App lanciert und zwar die Dubai RTA Taxi App. Insgesamt 8.997 Taxis, welche eine offizielle Zulassung durch die RTA haben, sind an das System angeschlossen - und zwar über 5 Taxi-Lizenznehmer.

Wir versuchen mehrere Namen in Google Play einzugeben, um die neue RTA Taxi App für Dubai zu finden - so zum Beispiel das Keyword "Dubai smart taxi app".

Als erster Treffer zeigt der Google Play Store zumindest beim Abruf aus Deutschland zwar eine App von RTA Dubai an, aber das ist nicht die Taxi App von RTA Dubai, die wir suchen, sondern lediglich die allgemeine Behörden App von RTA.

Als zweiter Anbieter wird von Google Play "Easy Taxi" eingespielt. Doch dabei handelt es sich wieder nicht um jene Taxi App der RTA für Dubai, welche wir klar angegeben haben, zu suchen, sondern um ein Tochterunternehmen unter anderem der Latin America Internet Holding (LIH), welche wiederum zur deutschen Internetholding der Samwer Brüder gehört, zu Rocket Internet sowie deren Partner, der Millicom International Cellular S.A. aus Schweden.

Als dritter Treffer wird schließlich wieder von Google Play ein falscher Treffe eingespielt - nämlich die "Smart Taxi". Es folgen weitere falsche Treffer: "Dubai Taxi Corporation", "Smart Taxi", "Dubai Trift". Gibt man sogar noch genauer das Keyword "RTA taxi app" ein, werden wieder Taxi Apps eingespielt, nur noch die, welche wir suchen. Es wären dies wieder "Easy Taxi", dann "mytaxi (Intelligent Apps gmbH), "Hello Taxi Magnet", "Yandex Taxi" und "RTA Dubai".

Auch ein dritter Versuch die "RTA Smart Taxi" App in Google Play von Deutschland aus zu finden, führt nicht zum Ziel. So wird von Google Play zu oberst wieder ein falscher Treffe eingespielt, nämlich eine "Smart Taxi"- irgendeine ähnlich lautende App. Nervig: Die Google Inc zeigt in ihrem Google Play App Store auf unserem Android-Handy teils noch nicht einmal den Anbieter klar an - also die juristische Firma und den Firmensitz.

So kann Netz-Trends.de beim Test bezüglich der "Smart Taxi" App lediglich eine Kontaktadresse in Google Play finden, die darauf hindeutet, dass die "Smart Taxi" App irgendwo aus einem spanisch-sprechenden Land vertrieben wird und über eine E-Mail-Adresse verfügt, die lautet: info@smarttaxi.co.

Als zweiter Treffer beim von uns klar definierten Keyword "RTA Smart Taxi" wird nach dem falschen "Smart Taxi" wieder der Anbieter "RTA Dubai" angeboten (was zumindest etwas näher am eigentlichen Suchbegriff wäre), dann ein weiterer Anbieter mit dem Namen "Smart Taxi" (von der Telecom Media Service) sowie wiederum eine "Smart Taxi me" (von der AiiA solutions). Dann kommt wiederum "Easy Taxi".

Wir geben unsere Suche über den Google Play Store auf unserem Samsung Galaxy Android Handy entnervt auf und gehen über unseren Notebook im Internet auf die Suche nach der RTA Smart Taxi von der Dubaier Roads and Transport Authority. Dort werden wir schließlich fündig und landen wenigstens auf der Webseite https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rta.mobile.smarttaxi&hl=de.

Dort erfahren wir: Das ist jene Taxi App, welche wir auch suchten. In der Beschreibung steht: "RTA Smart Taxi app allows you to easily book and track your taxi in the Emirate of Dubai. App users will also get the details of the taxi dispatched. The SmartTaxi app allows users to In-App notification when their taxi arrives. In addition, RTA Smart Taxi app will also allow customers to rate driver and view their last 10 bookings".

Außerdem erfahren wir, dass es über die zwangsweise zu eröffnenden Google+-E-Mail-Konten bislang 51 Bewertungen für die neue Dubai Taxi App der RTA gibt, von welchen gut 60% die beste Bewertung - also 5 Sterne - vergeben haben. Die Durchschnittsnote liegt bei 3,9 Punkten von 5.

Verantwortlich für die neue RTA Taxi App für Dubai ist Abdullah Al Madani, CEO des RTA Corporate Support Service Sector. Der oberste RTA CEO, Dr. Yousuf Al Ali sagte, wonach er davon ausgehe, dass die neue RTA Taxi App helfe "so save people’s money on the call and the routes selected by the taxi". Denn die neue App erlaubt auch zu überprüfen, ob der gewählte Taxifahrer auch tatsächlich die kürzeste Taxistrecke wählt.

Die neue Taxi App ist Bestandteil des Plans der Regierung von Dubai den Wüsten-Stadtstaat zu einer "Smart City" zu entwickeln, also möglichst zahlreiche digitale Service-Dienste für die Bewohner, aber auch die Touristen oder Geschäftsreisenden in Dubai anzubieten.

So schreibt die örtliche englisch-sprachige Gulf News: "The new mobile app that went live on the Android platform allows a person to open the app and just shake the phone to book the taxi. Dubai Smart App is part of RTA' initiative to offer smart solutions to people, following the directives of His Highness Shaikh Mohammad Bin Rashid Al Maktoum, Vice President and Prime Minister of the UAE and Ruler of Dubai".

Gefällt mir
0