Apples neues iOS 8: Einiges gibt es schon auf Android

Doch die Frage, was kann denn nun iOS 8 mehr als Android, die stellen sich viele Techniker derzeit auch auf der bekannten Apple-Messe, der Worldwide Developers Conference in San Francisco. Apple selbst behauptet, wonach der Release des iOS 8 als "der größte Release seit der Einführung des App Store" sei:

Apple hat für sein iPhone nun iOS 8 Update auf den Markt gebracht.

Apple hat nun sein neues iOS 8 Betriebssystem herausgebracht und schon gibt es weltweit zahlreiche Diskussionen: Was kann iOS8, was nicht eventuell das Android-Handy-Betriebssystem von Google kann? Doch Fakt ist: Apple tut das neue iOS gut - die Aktie der Apple Inc. ging am Dienstag an der Nasdaq um fast 10 Dollar oder 1,54% auf $638.32 Dollar nach oben.

Doch einige werfen Apple vor, wonach Frau Nachahmung die Meisterin im Hintergrund gewesen sei - sprich: iOS8 sei letztlich von Googles Konkurrenz-Betriebssystem Android in Teilen abgekupfert.

Fakt ist, dass Apple sich damit brüstet, wonach man nun die iCloud Photo Library, also die Apple-Cloud mit seiner Foto-und Videospeicherung in iOS 8 verbessert habe. Nun könnten Nutzer bis zu 1.000 Fotos für bis zu 30 Tage unbeschränkt dort zwischenspeichern (ob das Verbraucher gerade in Europa, in Deutschland angesichts der gigantischen Spionage-Spitzelaffäre der NSA überhaupt noch wollen, in welche auch Apple verwickelt ist, steht auf einem anderen Blatt).

Apple preist die iCloud Photo Library damit, wonach man hier von allen möglichen Geräten aus Zugriff habe, sofern man die Fotos in der Apple Cloud abspeichere. Doch das, was hier als großes Feature beworben wird, ist mittlerweile in zahlreichen Diensten ebenfalls längst Standard. Auch Microsoft bietet beispielsweise seine Speicher-Cloud an (die aber zahlreiche Firmen seit dem NSA-Skandal nicht mehr nutzen mögen und sich wieder lieber mit SAP beschäftigen, dem deutschen Konkurrenten).

Apple bietet Speicherfunktion für Fotos - jedoch weniger als Googles Android, aber Dank NSA wollen viele das eh nicht mehr

Zudem: Android bietet ebenfalls eine automatische Speicherfunktion von Fotos, welche man auf Android-Systemen anfertigte oder auf das Handy über den Computer hochgeladen hat. Hier gibt es, wie im Falle von iOS8, eine automatische Zwischenspeicher-Funktion in der Google Cloud (was ebenfalls viele gar nicht wünschen). Aber: Im Gegensatz zu Apple bietet Google nicht nur maximal 5 GB kostenlosen dauerhaften Speicherplatz, sondern unbegrenzten Cloud-Platz für Fotos und Videos.

Ebenfalls verbessert sei nun, sagt Apple, die Handyfunktion Drive in der iCloud des iPhone. Hier können Dokumente zwischengespeichert werden. Google wiederum bietet für seine Android-Nutzer Google Drive (was sich aber nicht großer Beliebtheit erfreut – und das trotz der Tatsache, dass Google seine Cloud-Lösung Google Drive recht aggressiv bei jedem Gmail-Download anbietet).

Doch auch mit der Google Drive Cloud ist Google dem Konkurrenten Apple eine Nasenlänge voraus. So kann auf Google Drive bis zu 15 GB kostenlos zwischengelagert werden, während Apple seine iCloud mal wieder auf nur 5 GB beschränkt. Wem das nicht genügt, der kann auf weitere kostenlose Dienste zurückgreifen, wie zum Beispiel Dropbox. Der Cloud-Dienst Dropbox wird neben Privatpersonen immer häufiger auch von Firmen gerne verwendet (auch wenn er nicht als sicher gilt).

Das iCloud-Laufwerk wird auf iPhone angeboten, aber auch auf dem iPad, dem Mac sowie dem PC. Hingegen wird Google Drive lediglich auf Android sowie Dropbox unterstützt.

Mit dem iOS-Update 8 gibt es außerdem Verbesserungen für Siri. Apples Sprachassistent verfügt über 22 neue Sprachen mit dem Update des neuen Apple-Betriebssystems für Handys. Als neueste Feature gilt bei Siri die Möglichkeit, dass man mit dem Satz "Hey Siri" das System starten kann, wenn das Telefon mit einem Auto verbunden wird.

Doch ähnliches bietet bereits Google: Auch hier kann das Telefon-System über den Sprachbefehl "OK, Google" gesteuert werden (aber nur mit Android 4.4).

Gefällt mir
0