iOS 7.1 nicht unbedingt die beste Wahl für das iPhone 4

Zudem, so Apple, schütze man nun die iPhone-Nutzer noch besser gegen Sicherheits-Probleme und biete weitere Features. Dabei gehört es zum üblichen Prozedere von Apple, dass auch ältere iPhones mit der neuesten Version des Betriebssystems iOS upgedatet werden. Doch nicht in jedem Fall ist das empfehlenswert.

Foto: Apple
Apple legt sein neues iOS 7.1 Betriebssystem vor.

Apples neue Betriebssystem-Version iOS 7.1 ist nach Ansicht von Marktkenner schneller als die Vorgänger-Versionen und macht damit die Nutzung des iPhones einfacher.

Denn: Nicht jedes iPhone wird nach einem iOS-Update schneller. Einige ältere iPhones können die erweiterte Datenmenge, die ein neues Betriebssystem in der Regel mit sich bringt, nicht mehr so gut verarbeiten, wie es neuere leisten und werden dadurch langsamer. Das liegt in aller Regel an der geringeren Leistungsfähigkeit der älteren eingebauten Chips und Speichermedien.

Ob diese bekannten Schwächen mit dem Release von iOS 7.1 nun behoben werden konnten, ist noch nicht klar, es deutet aber einiges darauf hin. Optimiert ist bei iOS 7.1 zum Beispiel Siri. Hier merkt nun der virtuelle Assistent, wie lange die Home-Taste gedrückt wird. Wird sie losgelassen, hört die Aktion nun sofort auf - und wartet nicht mehr so lange, bis der Assistent denkt, die Aktion sei oder könne beendet sein.

Allerdings ist der bekannte US-Blog Ars Technica nicht ganz angetan vom neuen iOS 7.1-Betriebssystem. So schreibt das Portal: "You're also missing the same iOS 7 features that you didn't get in the 7.0 release". Das Portal nennt zum Beispiel den "3D Flyover or turn-by-turn navigation in Maps" oder eine "Panorama mode or Filters in the Camera app (filters can still be applied after the fact in the Photos app)". Ebenfalls vermissen die Technikblogger von Ars Technica ein "AirPlay Mirroring" oder ein "AirDrop".

Netz-Trends empfiehlt zumindest Nutzern des iPhone 4, welche noch ihr Betriebssystem 6.1.3 installiert haben, es bei diesem Betriebssystem zu belassen und nicht auf iOS 7.1 hochzugehen. Nach unserer Erfahrung könnte ein Update zu einem langsameren Handy führen. Außerdem gilt sowieso: Man sollte bereits iOS 7 installiert haben, ehe man eine Stufe höher geht.

Gefällt mir
0