Genialer Haribo-Chef Hans Riegel ist tot

Es ist sicherlich keine Übertreibung, wenn man sagt, Hans Riegel war ein genialer deutscher Unternehmer. Einer der Deutschland positiv beeinflusste - auch mit Hilfe von TV-Star Thomas Gottschalk. Denn Gottschalk war es und ist es, der seit 23 Jahren bis heute auf typische Gottschalk-Art, eben etwas frecher als üblich, den Deutschen immer wieder die bunten Gummibärchen, auch als Goldbären bekannt, schmackhaft machte.

Foto: Screenshot Haribo
Haribo-Chef Hans Riegel ist für viele unerwartet mit 90 Jahren verstorben.

Ohne den Haribo-Inhaber Hans Riegel, gäbe es wohl viele Leckereien nicht. Ihm und seiner Mannschaft haben viele Menschen weltweit zu verdanken, dass es für die süßen Stunden nicht nur Schokolade, Nutella oder Bonbons gibt, sondern eben auch die klassischen beliebten Haribo-Produkte wie Gummibärchen oder Lakritz-Varianten. Nun ist Haribo-Chef Dr. Hans Riegel am 15. Oktober 2013 nach 67 Jahren an der Spitze von Haribo, formal bekannt als Haribo GmbH & Co. KG, mit 90 Jahren gestorben. Mit ihm geht ein großes Stück Nachkriegs-Wirtschaftsgeschichte. Geboren wurde er am 10. März 1923.

Haribo ist ein deutsches Familienunternehmen geblieben, ein Süßwarenkonzern mit Milliardenumsätzen. Für viele kommt der Tod von Hans Riegel unerwartet, da er erst kürzlich im März seinen 90. Geburtstag feierte und nach wie vor als gesund und vital galt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt, wonach er sogar "bis vor wenigen Monaten.... sogar noch selbst einen Hubschrauber steuerte".

Haribo stand und steht, das wissen viele nicht, schlicht für "Hans-Riegel-Bonn". Vor 93 Jahren - also drei Jahre vor der Geburt des jetzt verstorbenen Unternehmenslenkers - wurde Haribo in Bonn gegründet, also im Jahr 1920. Schon im jungen Alter von 23 Jahren hatte Hans Riegel Junior dann das Unternehmen als Geschäftsführer übernommen und in Jahrzehnten zu dem gemacht, was es heute ist: Ein Weltmarktführer, eine Marke, die ganz unkapitalistisch spielerisch nicht nur die Mägen, sondern auch die Herzen erreicht.

Dabei bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Den 6000 Mitarbeitern wird von Hans Riegel kein schweres Erbe übergeben, sondern ein äußerst gutes.

Doch einen Schönheitsmakel gibt es doch: So hatte auch Hans Riegel bereits seit 1991 einen österreichischen Pass und keinen deutschen mehr. 1994 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Nach dem Tod von Hans Riegel - wenige Jahre zuvor war auch sein Bruder verstorben - gehören heute 50% der Anteile am Unternehmen einer von Hans Riegel gegründeten Privatstiftung, die andere Hälfte gehört seinen Neffen, unter andere Hans Guido Riegel. Er sitzt heute mit in der Haribo-Geschäftsführung - gemeinsam mit Felix Theato, Michael Phiesel sowie Arndt Rüsges.

Haribo selbst verabschiedet seinen Gründer mit folgenden Worten:

Liebe HARIBO-Freunde,
schweren Herzens und in tiefer Trauer müssen wir Ihnen die Nachricht überbringen, dass Dr. Hans Riegel heute Morgen im Alter von 90 Jahren in Bonn verstorben ist. Nach erfolgreicher Entfernung eines gutartigen Hirntumors befand er sich in der Rehabilitation auf gutem Wege der Genesung. In Folge eines Herzversagens verstarb er jedoch heute plötzlich und unerwartet.

Wir alle trauern um einen einzigartigen Unternehmer und gleichsam um eine herausragende Persönlichkeit, die vielen Menschen als Freund und Unterstützer, als Mentor und nicht zuletzt als inspirierendes Vorbild in Erinnerung bleiben wird. Mit seinem Pioniergeist hat er ein weltweit unvergleichliches Unternehmen und eine Marke geschaffen, deren Bekanntheit und Beliebtheit ihresgleichen sucht.
Dr. Hans Riegel gebührt unser Dank dafür, dass er schon vor Jahren die Weichenstellung für die erfolgreiche Zukunft und das stetige Wachstum seines Unternehmens vorgenommen hat. Wir alle sind gefordert, gemeinsam sein Lebenswerk fortzuführen.
Dr. Hans Riegel hat sein Leben HARIBO gewidmet und bis zuletzt mit größter Begeisterung die Vision verfolgt, mit der Marke HARIBO den Menschen Freude in ihr alltägliches Leben zu bringen.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Verwandten, Freunden und engen Vertrauten von Herrn Dr. Hans Riegel. Wir wünschen ihnen die notwendige Kraft und Zuversicht, um ihren schmerzhaften Verlust zu verwinden.


Gefällt mir
0