Google Co-Gründer, Sergey Brin, 40, trennt sich von seiner Frau Anne Wojcicki, 40

Brin und Anne Wojcicki haben zwei Kinder. Alleine im Jahr 2012 haben sie 223 Mio. US-Dollar für soziale Projekte gespendet - das meiste soll in die Brin Wojcicki Foundation geflossen sein. Spenden gingen aber auch an die Michael J. Fox Foundation für die Erforschung von Heilungsmitteln gegen die Parkinson’sche Krankheit.

Foto: Google
Google Co-Gründer Sergey Brin: Derzeit geht seine Scheidung durch die Weltpresse.

Die Scheidung vom Co-Gründer des Internetkonzerns Google, Sergey Brin (40), von seiner im Jahr 2007 geheirateten Frau Anne Wojcicki (40), sorgt derzeit weltweit für Schlagzeilen. Die Scheidung des auch sozial stark engagierten Paares gilt als wichtigste Society Meldung des Jahres 2013. Als Grund für die Trennung wird eine Affäre von Brin mit der 26-Jährigen Google Glass Marketing-Managerin Amanda Rosenberg genannt.

Google-Co-Gründer Sergey Brin wird vom US-Magazin Forbes auf ein Vermögen von 22,8 Mrd. US-Dollar geschätzt. Seine nun in der Scheidungsphase befindliche Frau Anne Wojcicki ist die Co-Gründerin des Gentechnik-Unternehmens 23andMe. Google hat um die zehn Millionen US-Dollar in das kleine Unternehmen gesteckt, das sich mit DNA-Tests rund um mögliche familiäre genetische Belastungen einen Namen gemacht hat.

Die Schwester von Anne Wojcicki arbeitet als Senior Vice President of Ads and Commerce ebenfalls bei Google. Offiziell müsste im Falle einer Scheidung nach kalifornischem Recht 50% des Vermögens von Sergey Brin an seine Ex-Frau gehen. Verhindern lässt sich das nur durch einen Ehevertrag. Wie dieser aussieht, ist bislang nicht bekannt.

Auch wenn Brin es sicher nicht gerne hört, so wird er doch zumindest von einigen klassischen Massenmedien als "Silicon Valley mogul" bezeichnet. Das ist er zwar de Fakto, aber in seinem Verhalten soll er alles andere als ein klassischer überheblicher Mogul sein. So gilt er zwar als etwas abgehoben - wer mag es ihm auch verdenken - aber dennoch gilt er ebenso als bodenständig und an der Welt und den technischen Entwicklungen nach wie vor stark interessiert. So gehören sowohl Google Glass und das ohne Manpower fahrende Auto zu seinen Entwicklungsprojekten.

Die Trennung vom Google-Co-Gründer Sergey Brin von seiner Frau kommt zwar für die Öffentlichkeit überraschend, doch nicht für Insider. Bereits seit Monaten gab es Gerüchte, wonach er und seine Frau Anne Wojcicki in getrennten Räumlichkeiten lebten. Allerdings solle es, das teilte das bekannte Silicon Valley Paar selber mit, auch in Zukunft eine gute Freundschaft zwischen Sergey Brin und seiner Ex-Frau geben.

Die Neue an Sergey Brins Seite, Amanda Rosenberg, kommt aus Asien und sei vor einigen Jahren nach Großbritannien (UK) gezogen. Dort habe sie dann bei Google im Jahr 2008 als Account Manager angefangen. Zwei Jahre später wurde sie Mobile Business Development Manager. Wie Sergey Brin auf sie aufmerksam wurde, ist nicht bekannt. Doch dürfte es schlicht die Job-Nähe sein, da Brin der oberste Manager von Google Glass ist, dem Arbeitgeber von Rosenberg.

Bislang, auch das wurde bekannt, ist die Scheidung zwischen Sergey Brin und seiner Frau noch nicht juristisch umgesetzt. Dass dieses noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte, dürfte an dem Umstand liegen, dass sich der Google-Gründer und seine Ex-Frau bereits seit 1998 kennen - also seit jener Zeit, in der Google gegründet wurde. So etwas dürfte zusammenschmieden.

Gefällt mir
0