Apple iPhone 5S eventuell ab 10. September im Handel

Bislang rumorte es nur, jetzt wird es konkret: Apple könnte bereits in gut vier Wochen, die Rede ist vom 10. September 2013, sein iPhone 5S in den Handel bringen. Das sind die neuesten Technik-Gerüchte aus den USA.

Foto: Apple Press
Das iPhone 5: Der Nachfolger scheint schon in den Startlöchern zu sein, das iPhone 5S.

Wie schon im Falle der vergangenen iPhone Releases, so auch dieses Mal: Alles soll besser, schneller, brillanter werden. So soll die Kamera des neuen Apple iPhone 5S farblich noch schönere Fotos machen und die Rechenleistung soll durch einen neuen Processor ebenfalls weitere Beschleunigung finden. Möglicherweise gibt es auch Neuerungen am Fingerprint Sensor, der das Navigieren auf dem Handy-Bildschirm mit den Fingern ermöglicht.

Apple geht jedenfalls schon jetzt davon aus, wonach das neue Apple iPhone 5S für einen Rekordabsatz sorgen wird. So lässt sich Peter Oppenheimer, Apple's Finanzchef ("chief financial officer"), mit den Worten zitieren, wonach Apple "auf einem sehr geschäftstüchtigen Weg" sei. Weitere Details wolle man aber erst im Oktober 2013 auf der Bilanzpressekonferenz bekannt geben. Zum Umsatzwachstum dürfte auch der große Erfolg von Apple in China beitragen. So hatte das Unternehmen bereits Ende 2012 mitgeteilt, wonach man alleine im Reich der Mitte zwei Millionen iPhones habe absetzen können.

Wie schon in den vergangenen Quartalen, so wird wohl auch in den künftigen das iPhone die Haupteinnahme-Quelle für Apple darstellen. Besonders freut sich Apple, dass die Nutzer fast immer das neueste Smartphone haben wollen, selbst dann, wenn das alte noch funktioniert. Das gilt aber nicht nur für Smartphones von Apple, sondern auch für die Smartphones von Samsung, Blackberry oder Nokia: Wer nicht immer das aktuellste Handy sein Eigen nennt, gilt als oldfashion.

Doch trotz der großen Erfolgsserie von Apples iPhone spürt der Elektronikgigant doch zunehmend die starke Konkurrenz der Handys, die über das Android-System oder auch über das Windows Mobile System arbeiten. Beobachter gehen davon aus, dass es mit dem neuen iPhone 5 auch eine Neuauflage des Apple-Handy-Betriebssystems, des Mavericks operating system, geben könnte. Das gilt auch für die iCloude iWorks.

Das zeigt jedoch auch nur eines: Dass der Innovationsdruck auf Apple sehr hoch ist. So war der Konzern gezwungen alleine im Jahr 2012 ein neues iPhone, ein neues iPad und das erste iPad Mini seinen Kunden anzubieten.

Gefällt mir
0